Die Ultraszene im Fußball wird in der Öffentlichkeit seit Jahren ganz unterschiedlich betrachtet: Für die einen sind Ultras die wahren Fans, die ihre Mannschaft bedingungslos unterstützen, andere verbinden sie vor allem mit dem Abbrennen illegaler Feuerwerkskörper, wütenden Protesten und Randale in- und außerhalb der Stadien.
Im Rahmen der Reihe "Insider - Die Sky Sport Dokumentation" taucht Autor Klaus Fiedler zum mittlerweile dritten Mal in die für viele verschlossene Welt dieser aktiven Fanszenen ein. Die Erstausstrahlung von "Ultras - wem gehört der Fußball?" ist am Dienstag ab 23.45 Uhr auf Sky Sport 1 HD zu sehen.
Dieses Mal steht vor allem der Kampf der Ultras um aktive Mitbestimmung im Mittelpunkt, der insbesondere in Bezug auf die derzeitigen Diskussionen um die "50+1-Regel", aber auch in den Protesten gegen die Montagsspiele in der Bundesliga ihren Ausdruck findet. Auf der anderen Seite machten Vereine und Verbände in der jüngsten Vergangenheit mitunter überraschende Zugeständnisse.
Gräben zwischen Fans und Verein so tief wie nie
An welchen Stellen fruchtet dieser Austausch, in welchen Belangen stehen die Ultras den Vereinen und dem Verband unversöhnlich gegenüber? Unter dieser Fragestellung begab sich Klaus Fiedler auf Spurensuche in Hannover und Köln: Bei beiden Klubs sind die Gräben zwischen aktiven Fans und Verein so tief wie nie.
Während in Hannover der Streit zwischen Präsident und Mäzen Martin Kind und den Ultras immer wieder eskaliert, sind es in Köln radikalisierte Gruppen und Hooligans, die eine sinnvolle Kooperation zwischen Ultras und Klub erschweren. Außerdem war er in Rostock, wo sich der FC Hansa mit einer der problematischsten Fanszenen des Landes zu arrangieren hat.
Im Rahmen der einstündigen Dokumentation kommen anderem kommen Martin Kind (Hannover 96), Hendrik Große Lefert (DFB), Ansgar Schwenken (DFL), Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier sowie zu Wort. Darüber hinaus äußern sich auch Vertreter von Fanprojekten und Einsatzleiter der Polizei.
Weitere Informationen sowie ein Interview mit Klaus Fiedler sind auf sky.de abrufbar.
Erstausstrahlung nach Liverpool - Rom
Die Erstausstrahlung von "Ultras - wem gehört der Fußball?" findet am Dienstagabend direkt im Anschluss an die Live-Übertragung des Champions-League-Halbfinals zwischen dem FC Liverpool und dem AS Rom um 23.45 Uhr auf Sky Sport 1 HD statt. Neben zahlreichen Wiederholungen an den Folgetagen ist die Dokumentation auch auf Sky Go abrufbar.
Bereits zwei Mal zuvor hat sich Klaus Fiedler für Sky dem Phänomen "Ultras" gewidmet. Vor fünf Jahren stellte er im gleichnamigen Film mit dem Blick von außen und Aussagen von Mitgliedern die Ultraszene in Deutschland vor. Vor eineinhalb Jahren berichtete er in "Ultras unter Druck" über den wachsenden Einfluss rechtsextremer Gruppierungen in den Fankurven in Deutschland.