Mit großem Erfolg findet jährlich der Kinderdorf-Cup, bei dem Kinderdörfer aus ganz Deutschland zusammenkommen, um einen Deutschen Meister im Streetball und im Fußball zu küren, statt. Bei der diesjährigen Ausgabe in Irschenberg war auch Sky vor Ort.
Eltern, die den Taxi-Dienst zum Basketball-Training übernehmen, häufig auch wieder zurück - oder am Wochenende beim Fußballspiel lauthals anfeuern. Die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen kennt es nicht anders. In Deutschland gibt es aber auch Viele, die nicht bei ihren leiblichen Eltern großwerden können.
Laut Statistischem Bundesamt wuchsen 2021 rund 210.000 junge Menschen zumindest vorübergehend im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe und damit außerhalb der eigenen Familie auf. Einige von ihnen finden ein Zuhause in den über 30 Kinderdörfern hierzulande. Sport spielt für sie eine ganz besondere Rolle, schafft er doch Ablenkung von der häufig komplizierten Kindheit.
1998 war die Geburtsstunde des Kido-Cup
1998 kam im Westfälischen Kinderdorf Lipperland folgende Idee auf: Wie wäre es, wenn Kinderdörfer aus ganz Deutschland zusammenkommen und ein Sportturnier veranstalten? Gekürt wird ein Deutscher Meister im Streetball und im Fußball. Der Kinderdorf-Cup, kurz Kido-Cup, war geboren! Mit großem Erfolg findet das Turnier seitdem jährlich statt.
Erster Gastgeber nach längerer Corona-Pause in diesem Jahr: Das Caritas Kinderdorf Irschenberg in Südbayern. 15 Kinderdörfer sind angereist, rund 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dabei. Neben Sport stand der Spaß im Vordergrund. Ein spielerisches Rahmenprogramm, gemeinsames Grillen, mit den anderen Kinder, die ähnliche Geschichten teilen, ins Gespräch kommen. Sky durfte dabei sein.
Maki der Star im Kinderdorf Irschenberg
Das Konzept bewährt sich seit nun 25 Jahren. Neben Pokalen für die ersten drei Plätze bekommen natürlich alle eine Urkunde. Und es wird ein „Fairness-Pokal" vergeben - jedes Kinderdorf nominiert dafür ein Anderes, das sich durch Hilfsbereitschaft und Kollegialität besonders bezahlt gemacht hat.
Im nächsten Jahr findet der Kido-Cup voraussichtlich im Kinder- und Jugenddorf St. Heribert in Leichlingen statt. Die Vorfreude bei den Kids ist schon jetzt riesig.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.