Werder Bremen hat sein Testspiel beim FC St. Pauli mit 1:2 (0:1) verloren. Für den neuen Kiez-Coach Olaf Janßen ist es eine gelungene Heimpremiere. Dazu patzt auch Augsburg gegen Zweitligaaufsteiger Regensburg.
Vor 20.026 Zuschauern im Millerntorstadion traf Aziz Bouhaddouz (22., 67.) doppelt für den Gastgeber. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Fin Bartels (55.) gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber.
Werder reist vom 24. bis 29. Juli ins Trainingslager nach Schneverdingen, um sich auf die neue Bundesliga-Saison vorzubereiten. Für St. Pauli war es die Generalprobe vor dem Zweitligaauftakt am kommenden Freitag gegen den VfL Bochum.
Ein weiterer Bundesligist muss sich ebenfalls geschlagen geben: Der FC Augsburg unterliegt Jahn Regensburg im Ulmer Donaustadion mit 1:2 (1:2).
Nach einem Eckball brachte Sargis Adamyan (15.) den Jahn mit 1:0 in Führung, welche von Dong-Won Ji (35.) egalisiert wurde. Kurz vor der Halbzeitpause erzielte Marco Grüttner (41.) den 2:1-Endstand für Regensburg.
Am Nachmittag (17.00 Uhr) bestreiten die Fuggerstädter noch einen zweiten Test: Gegner der Mannschaft von Trainer Markus Baum ist der ehemalige Bundesligist SSV Ulm.
Stuttgart weiter ohne Sieg
Auch im dritten Testspiel in der Vorbereitung blieb Aufsteiger VfB Stuttgart sieglos. Beim Zweitligisten FC Heidenheim verlor die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf mit 1:2 (1:2).
Zwar brachte Neuzugang Chadrac Akolo (24.) den VfB vor 6200 Zuschauern in Führung, diese sollte aber nur fünf Minuten lang bestehen. Mathias Wittek (29.) traf zum 1:1, im zweiten Durchgang erzielte Timo Beermann (59.) den Siegtreffer.
Wolfsburg siegreich, aber anfällig
Der VfL Wolfsburg hingegen konnte sein Testspiel gewinnen. Drei Wochen bevor es im DFB-Pokal bei Eintracht Norderstedt wieder ernst wird, ist aber noch Sand im Getriebe. Die Wölfe gewannen zwar beim Zweitligisten Dynamo Dresden 4:3 (4:2), offenbarten bei ihrem vierten Sieg im fünften Vorbereitungsspiel auf die neue Saison aber noch einige Schwächen.
Freiburg schlägt niederländischen Meister
Neben den Niedersachsen konnte sich auch der Sportclub über einen Testerfolg freuen. Im österreichischen Schruns besiegte der Bundesligist den niederländischen Meister Feyenoord Rotterdam mit 1:0. Das entscheidende Tor erzielte Stürmer Florian Niederlechner bereits in der 17. Minute. Freiburg wird am Sonntag das neuntägige Trainingslager beenden.