Seit 1997 wird der Confed Cup von der FIFA ausgetragen und feiert damit in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. Vor dem Eröffnungsspiel heute Abend (17 Uhr) zwischen Russland und Neuseeland blickt Sky auf die Fakten der "Mini-WM".
Rekordteilnehmer des Confed Cup ist Brasilien. Fünf von sechs Mal waren die Südamerikaner schon dabei und sind mit vier Titel auch mit Abstand Rekordsieger des Turniers - zuletzt sogar drei Mal in Folge. In diesem Jahr ist Brasilien aber nicht mit von der Partie.
Der Confed-Cup-Rekordspieler kommt daher natürlich auch von der Selecao. Der ehemalige Torwart Dida war bei allen fünf Auftritten der Brasilianer in diesem Wettbewerb dabei und absolvierte dabei 22 Spiele.
Ronaldinho ist Rekordtorschütze
Rekordtorschütze des Turniers ist kein Geringerer als der brasilianische Ballzauberer Ronaldinho. Der zweimalige Weltfußballer muss sich die Spitzenposition allerdings mit dem Mexikaner Cuauhtémoc Blanco teilen. Beide trafen neun Mal, Blanco benötigte dafür aber nur acht Spiele.
Deutschland nimmt nun zum dritten Mal am Confed Cup teil. Das beste Ergebnis feierte die DFB-Elf als Gastgeber mit dem dritten Platz 2005. Der beste Torschütze ist Ex-Kapitän Michael Ballack mit vier Toren.
Eine Statistik könnte der Mannschaft von Joachim Löw allerdings Hoffnung auf den ersten Triumph bei der WM-Generalprobe machen. Bislang gewannen das Turnier nämlich nur Länder mit einem Trainer aus dem eigenen Land. In diesem Jahr sind das nur Russland, Portugal und eben Deutschland.