Steffen Baumgart wird offiziell neuer Trainer von Union Berlin

Der Ex-HSV-Trainer wird der Nachfolger von Bo Svensson als Coach bei den Eisernen.

Image: Steffen Baumgart wird neuer Trainer von Union Berlin.

Union Berlin hat einen Nachfolger für Bo Svensson gefunden!

Was Sky vorab vermeldete, ist nun offiziell: Ex-HSV-Trainer und Ex-Union-Spieler Steffen Baumgart wird der neue Mann an der Seitenlinie bei den Köpenickern und somit die Nachfolge von Svensson antreten. Am Montagnachmittag gaben die Eisernen auf ihren Kanälen die Verpflichtung des 52-Jährigen bekannt.

Am vergangenen Freitag war Svensson nach nur knapp einem halben Jahr als Trainer der Eisernen freigestellt worden. Nach einem guten Saisonstart waren die Erfolgserlebnisse unter dem Dänen zuletzt ausgeblieben. Seit neun Pflichtspielen wartet Union auf einen Sieg, in der Bundesliga steht die Mannschaft mit 17 Punkten auf Rang zwölf.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Heldt begründet Baumgart-Verpflichtung

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Wir haben uns für Steffen Baumgart entschieden, weil wir überzeugt davon sind, dass er der richtige Trainertyp für uns ist. Seine Art, eine Mannschaft zu führen, Spieler zu fördern und zu fordern, war ein wichtiger Aspekt unserer Entscheidung. Hinzu kommt, dass er Bundesligaerfahrung mitbringt und Union bestens kennt", wird Union-Geschäftsführer Horst Heldt in einer Pressemitteilung zitiert.

Baumgart hatte vom Sommer 2002 an als Profi bei den Unionern in der 2. Liga gespielt, zuletzt als Kapitän. Mit seiner kämpferisch-beherzten Art hatte er es in nur zwei Spielzeiten zum Publikumsliebling geschafft und wurde in beiden Spielzeiten zum "Union-Fußballer des Jahres" gewählt. Mit einer Rückkehr in die Alte Försterei als Trainer war immer wieder einmal spekuliert worden.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Image: Früher Spieler, jetzt Trainer: Steffen Baumgart erzielte zwischen 2002 und 20024 insgesamt 22 Tore im Trikot von Union Berlin.

"Es ist sicher ein Vorteil, den Verein und viele Menschen hier gut zu kennen. Wir haben keine lange Vorbereitungszeit und werden mit den Spielern intensiv arbeiten, um für die vor uns liegenden Aufgaben gewappnet zu sein", sagte Baumgart. "Union bietet sehr gute Voraussetzungen, um erfolgreich sein zu können. Diese möchte ich gemeinsam mit dem Trainerteam, den Betreuern und der Mannschaft bestmöglich nutzen."

Bönig wird Teil des Trainerteams

Mehr dazu

Unter Baumgart kehren Co-Trainer Sebastian Bönig, zuletzt Betreuer der Leispieler, und Spielanalyst Adrian Wittmann, zuletzt im Nachwuchsleistungszentrum tätig, ins Trainerteam zurück. Zudem vertraut Baumgart auch künftig auf die Co-Trainer Rene Wagner und Kevin McKenna, mit denen er bereits zusammengearbeitet hat. Komplettiert wird das Team von Torwarttrainer Michael Gspurning, Athletiktrainer Martin Krüger und Reha-Trainer Johannes Thienel.

Am 2. Januar steigt Union ins Training nach der kurzen und turbulenten Winterpause ein. Für den kommenden Sonntag - Baumgarts Geburtstag - wurde bereits unter Svensson ein Testspiel gegen den Ligarivalen Holstein Kiel in der Alten Försterei (13 Uhr) angesetzt.

Am 11. Januar kommt es zum Meisterschaftsspiel beim 1. FC Heidenheim (15:30 Uhr live auf Sky). Vier Tage später ist der FC Augsburg zum Hinrunden-Abschluss zu Gast.

In die Rückrunde startet Union mit dem Heimspiel gegen Mainz 05 am 19. Januar. Eine Woche später gastieren die Köpenicker in Hamburg bei Aufsteiger St. Pauli.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News. Unser neues Highlight: Der Montag in der XXL-Version! Ab sofort beginnt jede Woche mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.