Stinkefinger und andere Entgleisungen: Obszöne Gesten im Fußball

Skandal-Gesten auf und neben dem Platz

Daniel Baier (l.) fällt mit einer obszönen Geste gegen RB-Coach Ralph Hasenhüttl negativ auf. Augsburgs Kapitän ist aber kein Einzelfall. Sky Sport zeigt Beispiele, in denen sich Akteure auf dem Fußballplatz nicht unter Kontrolle haben.
Es war der Aufreger des 5. Spieltags! Baier lässt sich beim Sieg des FC Augsburg zu einer unschönen Geste in Richtung Hasenhüttl hinreißen. Der verweigert ihm daraufhin den Handschlag. Mittlerweile hat sich Baier entschuldigt.
Nach dem Bundesligaspiel bei Hertha BSC im Februar 2017 zeigte Carlo Ancelotti seinen Mittelfinger in Richtung Zuschauer. Zuvor war der Italiener offenbar bespuckt worden.
Bei der WM 1994 trifft das DFB-Team in der Vorrunde auf Südkorea. In Dallas kann die Mannschaft von Trainer Berti Vogts nicht überzeugen. Als Stefan Effenberg ausgewechselt wird, quittiert er die Pfiffe der Fans mit einer Stinkefinger-Geste.
Cristiano Ronaldo war 2005 wegen einer Auswechslung im Dress von Manchester United bei Benfica Lissabon äußerst schlecht gelaunt.
Piques Jubel-Ausrutscher vor zwei Wochen soll mit einer möglichen Trennung von Shakira zusammenhängen. Der Barca-Star kreiert einen gemeinsamen Jubel, da beide am 2. Februar Geburtstag haben. Gegen Espanyol sieht der etwas anders aus…
Nach seinem Tor im Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel 2007 bei Real Madrid (2:3) provoziert Bayerns Mark van Bommel die Königlichen. Der Holländer über die Geste: 'Sie galt nicht den Fans von Real, sondern einigen Spielern...'
Dele Alli zeigt im September beim WM-Qualispiel Englands gegen die Slowakei 2017 den Mittelfinger. Anschließend twittert er: 'Um das klarzustellen: Die Geste war ein Witz zwischen mir und meinem guten Freund.' (Quelle: Twitter/TimesSport)
Anderlechts Aleksandar Mitrovic bejubelt 2014 sein Tor zum 1:1-Endstand gegen Dortmund auf besondere Weise.
Hamburgs Thimothee Atouba wird 2006 bei seiner Auswechslung gegen ZSKA Moskau gnadenlos ausgepfiffen. Der Kameruner antwortet mit dem Stinkefinger. Die Folgen: Zwei Spiele Sperre und eine saftige Geldstrafe.
Thomas Helmer lässt 1999 seinem Frust nach der 1:2-Niederlage im Champions-League-Finale freien Lauf.
Ottmar Hitzfeld lässt sich 2012 im WM-Qualispiel Schweiz gegen Norwegen zu einer unschönen Geste hinreißen. Nach dem Spiel meint er: 'Was für Konsequenzen soll es haben? Man kann mich nicht bestrafen, wenn ich gegen mich den Stinkefinger mache.'
Bei der Champions-League-Partie gegen PSV Eindhoven im Jahr 2016 zeigt Bayerns Renato Sanches den Mittelfinger.
1984 ließ sich Bernd Schuster im Dress des FC Barcelona zu einer unschönen Geste hinreißen.
Beim Verlassen des Platzes beim Match Fulham gegen Liverpool im Dezember 2011 zeigte der damalige Reds-Star Luis Suarez seinen Mittelfinger.
Nachdem HSV-Spieler Alexander Laas im Dezember 2005 von einem Trommelstock getroffen wurde, zeigte der wütende Teamkollege Daniel van Buyten den Finger.
Nach der EM-Auftaktpleite gegen Portugal im Juni 2000 verlor David Beckham die Nerven.
Dortmunds Felipe Santana zeigt während des Liga-Total-Cups 2011 den Mittelfinger in Richtung HSV-Fans.
Während der EM 2000 hat sich der Schweizer Schiedsrichter Urs Meier bei der Partie Dänemark gegen die Niederlande nicht unter Kontrolle.
Beim Pokal-Achtelfinale in München im Dezember 2015 zeigt Darmstadts Aytac Sulu den Mittelfinger in Richtung Bayern-Fans. Sulu entschuldigt sich und wird vom DFB mit einer Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro belegt.

Augsburgs Daniel Baier ließ sich im Spiel gegen RB-Leipzig zu einer obszönen Geste hinreißen. Wir blicken auf die größten Aufreger im Fußball.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mehr Fußball