Borussia Dortmund hat durch ein verdientes 2:0 den Supercup gegen den FC Bayern München gewonnen und die Siegesserie des Rekordmeisters beendet. Die wichtigsten Stimmen zum Gigantenduell im Überblick.
Niko Kovac (Trainer FC Bayern München) ...
... zum Spiel: "Ja gut, jetzt haben wir heute das Spiel verloren darüber sind wir natürlich traurig. Ich glaube, dass wir ein ordentliches Spiel gemacht haben, kein sehr gutes, aber ein ordentliches. Wir haben das Spiel dominiert, zwei Fehler gemacht, die der BVB ausgenutzt hat. Wir haben unsere Chancen nicht genutzt und deswegen sind wir der Verlierer."
... zur Vorbereitung: "Wir sind jetzt in der vierten Woche der Vorbereitung. Das ist das erste Spiel wo ich sagen kann, dass alle mal 90 Minuten durchgespielt haben. Da kann man auch nicht mehr erwarten. Ich bin nicht unzufrieden. Natürlich war das kein überragend gutes Spiel, aber wir müssen unsere Chancen einfach wieder nutzen, die wir heute hatten und dürfen in die Stärke des BVB nicht reinspielen. Ballverlust - Konter."
... zum aggressiveren und offensiveren Pressing des FCB: "Man kann schon sehen, dass die Mannschaft möchte, dass wir hoch angreifen, dass wir hoch verteidigen, teilweise die Bälle auch gewinnen, aber wir müssen aufpassen, dass hinten nicht die Post abgeht. Das werden wir analysieren und hoffentlich die richtigen Lösungen finden."
... zu Tritt von Kimmich: "Ich habe die Situation nicht gesehen, kann ich nicht beurteilen. Der Josh ist einer, der macht das mit Sicherheit nicht mit Absicht."
Joshua Kimmich (FC Bayern München) ...
... zu seiner Gelben Karte: "Es war eine unglückliche Situation. Ich wollte den Ball mit dem Fuß holen und er hat seinen Fuß reingestellt. Ich habe aber nicht nach ihm getreten und war sauer, dass ich die Gelbe Karte bekommen habe, denn das war nicht meine Absicht. Wenn ich Rot gesehen hätte, dann hätte ich richtig getobt."
Michael Zorc (Sportdirektor Borussia Dortmund)...
... zum Spiel: "Beide Mannschaften haben das Spiel sehr ernst genommen, das hat man gesehen. Das war ein sehr interessantes Spiel. Bayern wie üblich mit sehr viel Ballbesitz und Dominanz im Spiel. Wir haben aber sehr gut verteidigt, haben wenig zugelassen, vor allem in der ersten Halbzeit, und dann aus dem Ballbesitz heraus auch Torchancen für uns selbst kreiert. Wir hätten eigentlich zur Halbzeit führen können, aber dann haben wir es Gott sei Dank in der zweiten Halbzeit gemacht."
... zu den Fehlern des BVB: "Dass Bayern durchs Mittelfeld zu einfach durchspielen konnte, da fehlte uns ein bisschen zu wenig Aggressivität, den Ball zu erobern. Wir hätten mehr Ballbesitz haben müssen. Gegen Bayern hat man meistens weniger, aber ein bisschen mehr hätten wir uns gewünscht. Ansonsten haben wir gut verteidigt und dann auch nach vorne umgeschaltet."
... zur Qualität des BVB: "Ich glaube, dass wir insgesamt gut aufgestellt sind. Wir fühlen uns sehr wohl mit diesem Kader. Vielleicht ist er an der ein oder anderen Stelle zu groß, da wird es noch den ein oder anderen Wechsel geben, aber ansonsten funktionieren manche Dinge schon gut."
... zum Hummels-Ausfall: "Er hatte heute Morgen ein leichtes Ziehen am Oberschenkel verspürt und dann wollten wir kein Risiko eingehen."
... zur Meisterschaft: "Ich glaube, wir haben das sehr deutlich gesagt und der Trainer zieht da auch voll mit, nur muss es jetzt auch nicht im Tagesrhythmus wiederholt werden, sondern man muss wissen, wie man das erreicht und da ist die Herangehensweise relativ simpel und einfach, wie wir das im letzten Jahr auch getan haben. Jetzt erstmal von Spiel zu Spiel denken, aber grundsätzlich ist das Ziel da bei uns."
... zur Unruhe beim FCB: "Das ist nicht unser Thema. Wir tun gut daran, uns relativ wenig mit den Bayern zu beschäftigen, vor allem nicht in der Öffentlichkeit. Wir bleiben bei uns, das tut uns gut."
Manuel Neuer (Kapitän FC Bayern München)...
... zur Leistung des FCB: "Die erste Halbzeit hat mir gut gefallen, wir hätten auch noch ein Tor machen können, aber wir haben die Dortmunder durch eigene Fehler ins Spiel gebracht und die haben einfach die zwei Tore erzielt. Wenn wir nicht solche Fehler machen, hätten wir eine große Chance gehabt dieses Spiel für uns zu entscheiden."
... zur Konterabsicherung: "Wir haben die Fehler selbst gemacht. Wir haben die Bälle hergeschenkt und dadurch sind die Tore gefallen und deshalb müssen wir uns da jetzt nichts vorwerfen. Ich denke schon, dass wir sie gerade in der ersten Halbzeit unter Druck gesetzt haben. Wenn wir konsequent drauf gegangen wären, hätten wir die ein oder andere Großchance noch bekommen."
... zur Vorbereitung: "Schon zufrieden. Hier ging es jetzt um mehr, als beim Audi Cup und dementsprechend ist man nach so einem Spiel schon enttäuscht. Mit der Vorbereitung sind wir grundsätzlich zufrieden."
Sebastian Kehl (Leiter der Lizenzspielerabteilung Borussia Dortmund)...
... zum ersten Titel der neuen Saison: "Wir haben uns auf dieses Spiel gefreut. Wir wussten, dass es eine spezielle Brisanz hat und wir nehmen diesen Titel gerne mit, weil er uns helfen wird, weil er uns Schwung gibt und weiterhin in die Euphorie trägt."
... zum Umschaltspiel des BVB: "Gerade beim zweiten Tor haben wir extrem stark gekontert, haben natürlich auch eine extreme Geschwindigkeit. Insgesamt haben wir einige Tormöglichkeiten gehabt, auch in der ersten Halbzeit und deswegen können wir sehr zufrieden sein, auch wenn wir wissen, dass wir ein paar Dinge besser machen müssen."
... zum Tritt von Kimmich: "Ganz ehrlich, in der Situation habe ich es gar nicht so schlimm empfunden. Ich habe gerade gehört, dass es doch schlimmer war, als es für mich aussah, deswegen kann ich gerade wenig dazu sagen."
... zum Meisterschaftsrennen: "Das ist eine Standortbestimmung für den heutigen Tag, aber beide Mannschaften sind sicherlich noch nicht bei 100 Prozent und trotzdem lassen wir es jetzt die nächsten Tage ein bisschen ruhiger angehen. Wir freuen uns jetzt auf den DFB-Pokal und wir wissen, dass wir noch große Aufgaben, auch in der Meisterschaft, vor uns haben."