Nach dem gelungenen Klassenerhalt in der Relegation gegen den 1. FC Heidenheim hat Werder Bremen Wort gehalten und Union Berlin beschenkt. Die Eisernen hatten die zweite Chance für die Hanseaten durch einen Sieg am 34. Spieltag gegen Düsseldorf erst möglich gemacht.
Nach einer 1:3-Niederlage gegen den 1. FSV Mainz am 33. Spieltag war das Debakel der Bremer eigentlich perfekt. Die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt hatte den Klassenerhalt in der letzten Partie der Saison nicht mehr selbst in der Hand. Doch der Fußball-Gott war gnädig mit Werder und sandte Union Berlin zur Hilfe.
Eggestein hält Wort - persönliche Botschaft an Kroos
Obwohl es für die Hauptstädter um nichts mehr ging, schickte das Team Düsseldorf mit einem 3:0 in die 2. Bundesliga und sorgte so für die Relegation der Bremer, die sonst direkt abgestiegen wären. "Habe jetzt mal alle Nachrichten von den Werder-Fans gelesen. Aktueller Stand: 1678 Kisten Bier und 5467 Liebesbekundungen (meistens männlich)! Danke dafür", twitterte Union-Profi Felix Kroos, der selbst sechs Jahre für Werder auflief, nach dem Spiel.
Werder-Spielmacher Maxi Eggestein kündigte daraufhin an, dass "wir die eine oder andere Kiste schon rüberwachsen lassen werden". Gesagt, getan. Im Fußball-Podcast "Einfach mal Luppen", den Unions Kroos mit seinem Bruder Toni betreibt, hat der Ex-Bremer den Eingang des Bieres voller Freude bestätigt.
Kroos: "Wenn man Bier geliefert bekommt, ist das Glück perfekt"
"Es ist wirklich ein ganzer LKW mit Bier angekommen bei uns am Stadion, sogar mit einem Brief persönlich an mich adressiert", berichtet der 29-Jährige und führt fort: "Ich habe viele Nachrichten von Spielern, Fans und Verantwortlichen bekommen. Das hat mich sehr gefreut. Ich habe auch versucht, jede einzelne zu lesen. Das hat mir sehr viel bedeutet, ich habe sehr viel Dankbarkeit gespürt."
Bei all der Dankbarkeit dürfe etwas Wichtiges daran aber nicht untergehen, wie Kroos anmerkt: "Und wenn man dann noch zusätzlich einfach so Bier geliefert bekommt, ist das Glück perfekt." Na dann - Prost!