Bayer 04 Leverkusen hat seine Generalprobe für den Saisonstart erfolgreich gestaltet. Einen Tag nach der Vertragsverlängerung von Trainer Xabi Alonso siegte die Werkself gegen den englischen Conference-League-Sieger West Ham United mit 4:0 (3:0).
Die Neuzugänge Jonas Hofmann (9.) und Victor Boniface (38.), Nationalspieler Thilo Kehrer (24., Eigentor) und Robert Andrich (70., Elfmeter) trafen für Leverkusen.
Das Alonso-Team tritt am kommenden Samstag in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Regionalligist FC Teutonia Ottensen an. Eine Woche später empfangen die Rheinländer DFB-Pokalsieger RB Leipzig zum Bundesliga-Auftakt.
Undav feiert VfB-Debüt
Der VfB Stuttgart hat beim Debüt von Neuzugang Deniz Undav seinen fünften Sieg im sechsten Testspiel eingefahren. Der VfB gewann beim englischen Premier-League-Aufsteiger Sheffield United mit 3:0 (2:0) und feierte damit auch eine erfolgreiche Generalprobe für den Saisonstart.
VfB-Stürmer Serhou Guirassy entschied die Partie mit einem Dreierpack (9., 14., 59.) quasi im Alleingang. Sein neuer Sturmkollege Undav, dessen Wechsel von Premier-League-Klub Brighton and Hove Albion erst am Mittwoch offiziell geworden war, kam in der 61. Minute zu seiner Premiere.
Sosa fehlt wegen Einreisedokumenten
Kurios: Der kroatische Abwehrspieler Borna Sosa konnte die Reise nach England wegen fehlender Einreisedokumente nicht antreten und fehlte deshalb im Kader.
Für die Stuttgarter beginnt die Saison am kommenden Samstag (13.00 Uhr). In der ersten Runde des DFB-Pokals trifft die Mannschaft von Sebastian Hoeneß auf den Regionalligisten TSG Balingen.
Hoffenheim verliert gegen Fulham
Die TSG 1899 Hoffenheim hat dagegen im letzten Testspiel vor dem Pflichtspiel-Start eine Niederlage kassiert. Die Kraichgauer verloren am Samstag mit 1:2 (0:0) beim FC Fulham. Am Montag, 14. August, steht die Erstrunden-Partie im DFB-Pokal beim Drittligisten VfB Lübeck an.
Das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo vergab in der Anfangsphase mehrere Chancen, dann verflachte das Spiel zunächst. In der zweiten Halbzeit brachte Raul Jimenez (52. Minute) die Gastgeber in Führung, Hoffenheims Grischa Prömel gelang nur fünf Minuten später der Ausgleich. Insgesamt waren die Gastgeber nach dem Seitenwechsel die bessere Mannschaft, das 2:1 durch Calvin Bassey (73.) fiel demnach verdient. Kurz zuvor hatte Harry Wilson noch eine weitere Chance für Fulham nicht nutzen können.
Eintracht torlos gegen PL-Klub
Familienfest ohne Tore: Bundesligist Eintracht Frankfurt ist bei seiner offiziellen Saisoneröffnung gegen den englischen Erstligisten Nottingham Forrest nicht über ein 0:0 hinaus gekommen. Dabei vergab die Mannschaft des neuen Trainers Dino Toppmöller einige gute Möglichkeiten.
Am kommenden Samstag steht für die Hessen das erste Pflichtspiel der neuen Saison an. Die Eintracht gastiert in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Regionalligisten 1. FC Lok Leipzig.
Union schlägt Atalanta
Union Berlin ist bereit für den Start in eine besondere Saison. Der Champions-League-Teilnehmer gewann am Samstag seinen letzten Test vor dem ersten Pflichtspiel gegen den italienischen Top-Klub Atalanta Bergamo mit 4:1 (3:1).
Im ausverkauften Stadion An der Alten Försterei brachten Aissa Laidouni (8.), Kevin Behrens (25.) und Chelsea-Leihgabe David Fofana (28.) die Berliner schon in der ersten Halbzeit komfortabel in Führung. Fofana (51.) legte nach dem Seitenwechsel nach.
Union startet am 13. August in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Regionalligisten FC-Astoria Walldorf in die neue Spielzeit. Eine Woche später empfängt das Team von Trainer Urs Fischer den FSV Mainz 05 zum Bundesliga-Auftakt.
Openda-Doppelpack bei RB-Sieg
RB Leipzigs Rekordtransfer Lois Openda präsentiert sich vor dem Saisonauftakt in Torlaune. Der 23-jährige Belgier, der beim DFB-Pokalsieger den zum FC Chelsea abgewanderten Christopher Nkunku ersetzen soll, traf bei der erfolgreichen 3:0 (2:0)-Generalprobe gegen den spanischen Erstligisten UD Las Palmas doppelt (24., 34.). Neuzugang Benjamin Sesko (57.) legte nach der Pause nach.
Die Leipziger bestreiten ihr erstes Pflichtspiel am kommenden Samstag im Supercup bei Rekordmeister Bayern München. Zum Bundesliga-Auftakt gastiert RB eine Woche später bei Bayer Leverkusen. Die Titelverteidigung im DFB-Pokal startet erst am 27. September bei Zweitligist SV Wehen Wiesbaden.
Gladbach gibt Sieg aus der Hand
Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat im letzten Härtetest vor dem Pflichtspielauftakt einen Sieg aus der Hand gegeben. Der fünfmalige deutsche Meister musste sich nach einer 2:0-Führung gegen den französischen Erstligisten HSC Montpellier mit einem 2:2 (2:2) begnügen.
Neuzugang Grant-Leon Ranos (30.) und Julian Weigl (34.) trafen im Borussia-Park für die Gastgeber. In der ersten Runde des DFB-Pokals gastieren die Gladbacher am Freitag beim Oberligisten TuS Bersenbrück.
Heidenheim mit erfolgreicher Generalprobe
Der 1. FC Heidenheim hat kurz vor seiner ersten Saison in der Fußball-Bundesliga noch mal sein Selbstvertrauen gestärkt. Der Aufsteiger von der Ostalb gewann am Samstag ein Testspiel gegen den italienischen Erstliga-Club Hellas Verona mit 3:2 (1:2). Kapitän Patrick Mainka (11. Minute), Stürmer Marvin Pieringer (49.) und Torjäger Tim Kleindienst (59.) trafen für das Team von Trainer Frank Schmidt. Die Tore für die Gäste erzielten Milan Djuric (4.) und Cyril Ngonge (25.).
Ihren Pflichtspiel-Auftakt in der neuen Saison bestreiten die Heidenheimer am Sonntag, 13. August. Dann steht die Erstrunden-Partie im DFB-Pokal bei Oberligist Rostocker FC an. Zum Bundesliga-Auftakt gastieren die Schwaben am 19. August beim VfL Wolfsburg.
Freiburg bezwingt Empoli
Nachdem Michael Gregoritsch mit einem zu schwach geschossenen Foulelfmeter an Gäste-Torwart Elia Caprile gescheitert war (18.), erzielte Lucas Höler in der 33. Minute die Führung für den SC. Der Stürmer hatte nach einem Rückpass der Italiener erfolgreich spekuliert und wurde vom Empoli-Keeper so angeschossen, dass der Ball ins Tor ging. In der zweiten Halbzeit köpfte Gregoritsch nach einer Ecke zum 2:0 ein (54.), nachdem er bereits zwei gute Chancen per Kopf vergeben hatte.
Freiburgs Kapitän Christian Günter, der sich im ersten Vorbereitungsspiel gegen den Grasshoppers Club Zürich den Unterarm gebrochen hatte, gab in der zweiten Hälfte sein Comeback. Er war auch noch dabei, als es einen 45-minütigen Nachschlag gab, der auf Wunsch der Gäste als neues Spiel gewertet wurde. Verteidiger Manuel Gulde (27.) erzielte dabei nach einer Ecke das 1:0 für die Badener. Iwo Kaczmarski (31.) glich für Empoli aus, Roberto Piccoli (43.) traf zum 1:2-Endstand.
Am Sonntag kommender Woche trifft der SC in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den Oberligisten SV Oberachern.
Mainz schlägt Burnley deutlich
Bundesligist FSV Mainz 05 hat seine Generalprobe für die neue Saison gewonnen. Das Team von Trainer Bo Svensson besiegte den englischen Erstliga-Club FC Burnley in einem Testspiel über insgesamt 120 Minuten am Samstag mit 3:0 (1:0). Verteidiger Anthony Caci brachte die Gastgeber in der 43. Minute in Führung, nach dem Seitenwechsel erhöhten Mittelfeldspieler Dominik Kohr (97.) und Stürmer Brajan Gruda (114.).
Am kommenden Samstag treten die Mainzer in der ersten DFB-Pokal-Runde bei Zweitliga-Aufsteiger SV Elversberg an. Am Sonntag, 20. August sind sie zum Bundesliga-Auftakt bei Champions-League-Teilnehmer Union Berlin zu Gast.
Sieg und Niederlage im Bochumer Doppeltest
Im letzten Härtetest vor dem Pokalduell in einer Woche bei Drittligist Arminia Bielefeld hat der VfL Bochum einen Sieg und eine Niederlage verbucht. Der Fußball-Bundesligist absolvierte am Samstag zwei Testspiele gegen den englischen Premier-League-Aufsteiger Luton Town, konnte aber nur ein Spiel gewinnen.
Die erste Partie, in der Kevin Stöger (9. Minute) und Takuma Asano (51.) zum 2:1 (1:1)-Sieg trafen, hatte aber deutlich mehr Aussagekraft. VfL-Trainer Thomas Letsch ließ vor 8400 Zuschauern die voraussichtliche Startelf für den Saisonstart spielen. Mit dabei waren unter anderem die drei Neuzugänge Lukas Daschner, Felix Passlack und Noah Loosli, in der zweiten Hälfte wurden in Verteidiger Bernardo und Matus Bero zwei weitere Neuzugänge eingewechselt.
In der zweiten Partie direkt im Anschluss, die Bochum mit 1:3 (1:1) verlor, setzte Letsch dann neben einigen erfahrenen Spielern auch U 19-Akteure ein.
Positiver Doppel-Test für den VfL
Im Rahmen seines Familienfestes hat Bundesligist VfL Wolfsburg zwei Testspiele gegen ausländische Erstligisten absolviert. In einer mitunter hitzigen Partie gegen den Serie-A-Club US Sassuolo Calcio spielten die Niedersachsen am Samstag 1:1 (1:1). Gegen Celta Vigo aus Spanien verlor Wolfsburg danach 0:1 (0:1).
Wolfsburg hatte am Nachmittag die Verpflichtung des Brasilianers Rogerio verkündet. Der lange gesuchte Linksverteidiger kam ausgerechnet von Testspiel-Gegner Sassuolo. Gegen die Italiener war Rogerio noch nicht mit von der Partie, dafür im Anschluss gegen Vigo, den Vorjahres-13. in der Primera Division.
Köln bezwingt Nantes
Bundesligist 1. FC Köln hat eine gelungene Saisoneröffnungsparty gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart setzte sich gegen den französischen Erstligisten FC Nantes mit 2:0 (0:0) durch. Luca Waldschmidt (51.) und Sargis Adamyan (65.) erzielten die Treffer.
Vor der Begegnung wurde auf den Vorwiesen des Stadions mit rund 40.000 Fans gefeiert. Die Kölner bestreiten am 14. August ist der ersten Runde des DFB-Pokals beim Zweitligisten VfL Osnabrück ihr erstes Pflichtspiel.
FCA verliert Test gegen US Salernitana
Der FC Augsburg hat sein Testspiel-Wochenende in Italien mit einer Niederlage begonnen. Der Bundesligist verlor am Samstagabend in Salerno gegen US Salernitana mit 1:2 (0:0). Neuzugang Phillip Tietz brachte den FCA im Stadio Arechi mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter in Führung (53. Minute). Abwehrspieler Robert Gumny war zuvor im Strafraum zu Fall gebracht worden. Lassana Coulibaly (59.) und Erik Botheim (73.) wendeten mit ihren Toren die Partie für den italienischen Erstligisten.
Am Sonntag (18.30 Uhr) bestreiten die Augsburger zum Abschluss der Saisonvorbereitung eine weitere Partie gegen den italienischen Meister SSC Neapel. In einer Woche muss das Team von Trainer Enrico Maaßen dann in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten SpVgg Unterhaching antreten. Erster Bundesliga-Gegner ist Borussia Mönchengladbach.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.