Thomas Müller im exklusiven Sky Sport Interview über Manuel Neuer, sein Karriereende & DFB-Team

Im exklusiven Sky Sport Interview mit Moderator Michael Leopold spricht Thomas Müller über sein neues Leben in Kanada und die WM-Chancen der deutschen Nationalmannschaft.

Michael Leopold trifft Thomas Müller in Marbella. Der Weltmeister spricht über seine Zeit in Kanada, die Liebe zum Fußball, über das Leben danach, über seine neue Expertenrolle bei der WM und die Titelchancen der DFB-Elf.

Darüber hinaus gibt der Ex-Bayern-Star eine Prognose ab, wann Manuel Neuer seine Karriere beenden könnte.

Thomas Müller...

... auf die Frage, ob er seinen geliebten Leberkäs in Kanada vermisst oder dort bereits eine "Quelle" dafür gefunden hat:

"Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Wenn jemand auswandert und unsere deutsche Kultur - gerade was Essen angeht - in der Qualität und in der Art und Weise, die wir gewohnt sind, in andere Länder bringt und diese Kunst dort fortführt, dann habe ich dafür große Wertschätzung. Aber ich habe noch keinen Leberkäs vermisst in Kanada - auch wenn ich ihn hier sicher kriegen könnte. Das ist ein Stück Heimat und dann fahre ich gerne wieder heim, wenn ich Leberkäs will."

Vermisst Thomas Müller seinen geliebten Leberkäs in Kanada oder hat er dort bereits eine ''Quelle'' dafür gefunden hat?

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

...über die Titelchancen der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in diesem Jahr:

"Spieler wie Musiala, Wirtz - ich kann sie gar nicht alle aufzählen - auch Woltemade: Das sind super talentierte Spieler, genial in ihren Aktionen, die jetzt schon prägend sein können und auch prägend sein werden. Aber da spüre ich jetzt noch nicht, dass sie schon richtig titelreif sind. Wir haben das Potenzial, jeden zu schlagen, aber auch das Potenzial, fast gegen jeden verlieren zu können. Das ist mein Gefühl. Wir als Fußball-Nation hoffen natürlich darauf, dass diese Stabilität einkehrt und wir nicht nur diese Potenzialspieler haben, sondern wirklich Spieler, die bei internationalen Topklubs prägende Figuren sind - wie etwa Jo Kimmich jetzt seit Jahren beim FC Bayern oder ein Antonio Rüdiger (Anm. bei Real Madrid)."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Thomas Müller über die Titel-Chancen der deutschen Mannschaft bei der WM 2026.

...auf die Frage, welcher Weltmeister von 2014 eher die Karriere beenden wird - er oder Manuel Neuer:

"Ich würde sagen, das ist ein offenes Rennen. Mal schauen! Das Verrückte ist ja: Selbst wenn ich nach der Saison noch eine ranhängen würde, dann wäre das nur die kurze Saison, die bis zum Sommer geht. Das heißt: Vielleicht hören wir auch gemeinsam auf. Keine Ahnung..."

Mehr dazu

... auf die Frage, ob er seinen Bart behält:

"Ich weiß nicht, ich bin natürlich immer mal wieder offen auch für was Neues, aber aktuell spiele ich noch mit Länge und Shape, also tendenziell ja."

... über seine Dauerkarte bei den Vancouver Canucks:

"Da habe ich eine Dauerkarte, da muss man allerdings sagen, da läuft es nicht ganz so optimal aktuell. Als ich noch da war, so Ende November, haben die Canucks entschieden, auf Rebuild umzustellen, weil die Saison leider alles andere als erfreulich verläuft. Wir gewinnen nicht sehr viel. Ja klar, wenn ich eine Dauerkarte habe, dann habe ich ja eine Identifikation."

Thomas Müller spricht über eine Faszination für Eishockey. Er findet die Sportart zwar etwas wild, bewundert sie aber trotzdem.

... über seine Faszination für Eishockey:

"Ich hatte schon immer eine gute Verbindung zum Eishockey. Auch mit meinem Schulspezi, mit dem Opi, Thomas Oppenheimer, ehemaliger Eishockey-Profi und auch anderen Freunden. Aber ich habe mir immer eingeredet, dass es zum Anschauen immer so ein bisschen wild ist und die Tore, da erkennst du nie genau die Deflections (abgefälschte Schüsse, Anm.d.Red.). Das stimmt schon, aber mittlerweile verstehe ich das Spiel besser. Und jetzt habe ich bei den Canucks einen guten Sitzplatz und da habe ich echt den Eindruck, dass dieser Sport, auch von der Komplexität her, schon bewundernswert ist, was die Burschen da ab und zu zaubern auf dem Eis."

Sky Sport: Also die NHL auf die Eins?

Müller: Ja, komm. Wenn wir mit dir ein Interview machen, dann machen wir die NHL auf die Eins.

Thomas Müller spricht über seine Ambitionen mit den Vancouver Whitecaps. Seiner Meinung nach ist der Weg das Ziel und die wichtigen Momente auf diesem Weg entscheidend.

... über seine Ambitionen mit den Vancouver Whitecaps:

"Also Titel wären super für die Autogrammkarte, für die Geschichte, für die Legacy. Aber an sich, was dem Titel auch noch ein Jahr gibt, ist eigentlich die Journey, also der Weg dahin. Und auch nicht der Weg dahin im Sinne von: Psychologie, Studium, Teil 14, der Weg ist das Ziel und sowas, sondern der Weg zum Titel bedeutet: Du hast ganz, ganz viele Stationen, wo du immer wieder auf dem Prüfstand stehst mit deinem Team, wo es auch mal eng wird und wo du aber weißt, du schaffst das, weil ansonsten wirst du dann nicht ins Finale kommen. Also was das für Emotionen bedeuten würde. Ich könnte mir quasi jetzt schon den Weg zum Titel vorstellen, ja klar ist das das Ziel: Dann stehe ich mit meinem Team beim Teamabend nach einem gewonnenen Playoff-Viertelfinale und wir strahlen einfach alle nur. Darum geht es."

Sky Sport: Momente sammeln, oder?

Müller: Ja, genau. Diese Momente sammeln, die unglaublich intensiv sein können.

Die Erstausstrahlung des großen Exklusiv-Interviews mit Thomas Müller - unter dem Titel "Thomas Müller - Immer weiter!" bei Sky Sport findet am Freitag, 30. Januar, um 18:45 Uhr auf allen Sky Sport Plattformen statt - und jederzeit on demand.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.