Tolisso im Interview: FC Bayern vielleicht der größte Verein der Welt

Rekord-Neuzugang im Interview

Von Sky Sport

Tolisso erklärt seine Rolle beim FC Bayern

Corentin Tolisso ist der neue Rekordtransfer des FC Bayern München. 41,5 Millionen Euro überwies der FCB an Olympique Lyon. Der Franzose deutet in der Vorbereitung seine Klasse bereits an, ist oft Dreh- und Angelpunkt bei der Ancelotti-Elf. Im Interview spricht der 22-Jährige über seine ersten Tage in München, seine Ziele und Franck Ribery.

Wie waren die ersten Wochen für Sie beim FC Bayern?

Es ist von Anfang an sehr gut gelaufen. Eine tolle Mannschaft, sie haben sich sehr gut um mich gekümmert. Auch im Training läuft es sehr gut. Nun muss ich noch Deutsch lernen, um besser mit meinen Mitspielern kommunizieren zu können. Auch mein Englisch will ich noch verbessern.

Müller ballert Milan-Frust weg

Der FC Bayern hat sich wenige Tage nach der 0:4-Klatsche gegen Milan mit einem Sieg zurückgemeldet. Gegen den FC Chelsea führte der Rekordmeister früh bereits mit 3:0 und gewann letztlich mit 3:2.

Wie schwer ist es Ihnen gefallen, sich auf dem Platz zu integrieren?

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Nichts ist einfach, vor allem nicht im Fußball. Ich arbeite jeden Tag hart und gebe mein Bestes, vor allem im Training. Bis jetzt läuft es sehr gut, aber ich muss weitermachen.

Sie sind quasi der Nachfolger von Alonso. Wie gehen Sie mit der Verantwortung um?

Gerade im Mittelfeld hat man immer viel Verantwortung. Es geht darum, das Spiel zu organisieren - hinten wie vorne. Die Rolle im zentralen Mittelfeld interpretieren wir hier sehr modern. Ich will mit der Mannschaft Titel holen und zu den Besten gehören.

War die Asien-Reise sehr anstrengend?

Ja, aber es ist sehr gut gelaufen. Es ist wichtig, hierher zu kommen. Der FC Bayern hat viele Fans in Asien und es ist wichtig, sie zu besuchen. Das Niveau ist sehr hoch und es ist wichtig, bereits in der Vorbereitung gute Spiele zu absolvieren. Auch die vollen Stadien hier gefallen mir sehr gut.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Asien-Trip: Fluch oder Segen für FC Bayern und Co.?

Trips nach China, Japan oder Singapur dürfen in keinem Sommerfahrplan der europäischen Topklubs mehr fehlen. Den Spielern gehen die PR-Reisen an die Substanz.

Was sind Ihre Ziele?

Ich will so viel spielen wie möglich und mich immer weiter verbessern. Mit dem Team will ich so viele Titel wie möglich gewinnen.

Was sind die Unterschiede zwischen Bayern und Lyon?

Lyon ist ein sehr großer Verein, aber Bayern ist noch größer, vielleicht sogar der größte Verein der Welt. In Lyon hatten wir viele gute Spieler, aber das Niveau hier ist nochmal größer. Wir spielen jedes Jahr spielen im Viertel- oder Halbfinale der Champions League. Es freut mich, an der Seite von großen Spielern zu spielen und von ihnen zu lernen.

Mehr Fußball

FC Bayern: Der Sommerfahrplan

Am 18. August startet die Bundesliga in eine neue Saison. Ab Juli müssen die Bundesliga-Profis die Badeschlappen wieder gegen Fußballschuhe tauschen, um fit für den ersten Spieltag zu werden.

Uli Hoeneß hat Sie zuletzt sehr gelobt. Was sagen Sie dazu?

Davon habe ich gehört. Das macht mich sehr glücklich. Ich muss weiter arbeiten, um dieses Vertrauen zurückzugeben. Meine Leistung auf dem Platz zählt. Wie schon gesagt: Ich gebe alles für das Team. Und natürlich für die Fans.

Welche Rolle spiel Franck Ribery für Sie?

Franck ist sehr wichtig für mich. Er erklärt mir sehr viel. Das hilft mir sehr. Auch Kingsley Coman und Willy Sagnol sind immer für mich da. Im Verein gibt es einige Leute, die französisch sprechen, das hilft mir sehr. Ich spreche kein Deutsch, auch mein Englisch ist durchwachsen. Um mich gut zu integrieren, ist es wichtig Deutsch zu lernen.

Wann geben Sie Ihr erstes Interview auf Deutsch?

Ich hoffe bald. Ich kann aktuell nur ein paar Worte...