Hintergrund war eine Klausel im Zuge des Wechsels vom FC Bayern nach Barcelona.
Wie der polnische Journalist Sebastian Staszewski in seiner Lewandowski-Biographie "Lewandowski. Prawdziwy" (deutsch: Lewandowski. Der Echte) berichtet, durfte der Star-Stürmer in den letzten beiden Spielen der Saison 2022/23 nicht mehr treffen.
Der Pole stand zu diesem Zeitpunkt bei 23 Toren. Bei zwei weiteren Treffern hätte Barca einen Bonus in Höhe von zweieinhalb Millionen Euro an die Bayern überweisen müssen. Um das zu verhindern, forderte Lewandowskis damaliger Trainer Xavi auf, nicht mehr aufs Tor zu schießen.
Zu diesem Zeitpunkt standen die Katalanen bereits als spanischer Meister fest. Und mit seinen 23 Treffern wurde Lewandowski letztlich auch Torschützenkönig. So konnte sich Barcelona nicht nur über die Meisterschaft freuen, sondern auch darüber, dass der Klub wieder Geld gespart hat.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.