Der erste Sommertransfer von Borussia Mönchengladbach ist fix. Hannes Wolf kommt auf Leihbasis vom Ligakonkurrenten RB Leipzig.
Borussia Mönchengladbach hat Hannes Wolf vom Ligakonkurrenten RB Leipzig verpflichtet. Dies bestätigten die Gladbacher am Dienstagmittag auf Twitter. Sky Sport bestätigte im Vorfeld den Bericht der Salzburger Nachrichten, die zuerst über den den Wechsel berichtet hatten. Der Österreicher hat in Leipzig noch bis 2024 Vertrag. Er wird für ein Jahr ausgeliehen. Im Vertrag ist eine Kaufoption verankert.
Wolf und Rose vor Wiedersehen
"Hannes ist ein vielseitig einsetzbarer Spieler, der schon in Salzburg mit unserem Trainer Marco Rose zusammengearbeitet hat und unsere Möglichkeiten in der Offensive verbessern wird", so Gladbach-Sportdirektor Max Eberl. "In der vergangenen Saison konnte er leider aufgrund einer langwierigen Verletzung bei RB Leipzig nicht viele Spiele machen. Wir freuen uns, dass er sich nun für Borussia entschieden hat", sagte Eberl.
Der 21-Jährige wechselte 2019 für zwölf Millionen Euro nach Leipzig. Dort war er von Verletzungen geplagt und schaffte es lediglich auf fünf Einsätze in der Bundesliga. Bei den Fohlen gibt es nun ein Wiedersehen. Borussia-Trainer Rose und Wolf kennen sich aus der gemeinsamen Zeit bei RB Salzburg, wo sie unter anderem die Youth League gewannen.