Transfer News: Offiziell! Manuel Akanji wechselt vom BVB zu Manchester City

Offiziell! Manuel Akanji wechselt vom BVB zu Manchester City

Borussia Dortmunds Innenverteidiger Manuel Akanji wechselt mit sofortiger Wirkung zu Manchester City in die Premier League. Ein wichtiger Transfer für den BVB, weiß Sky Reporter Jesco von Eichmann, weil er viel Gehalt bezogen hat.

Sky hatte die vergangenen Tage darüber berichtet, nun ist es fix! Manuel Akanji verlässt Borussia Dortmund und wechselt in die Premier League zu Manchester City und Trainer Pep Guardiola.

Der Schweizer Nationalspieler absolvierte auf der Insel am Mittwoch den obligatorischen Medizincheck und unterschrieb im Anschluss einen langfristigen Vertrag bei den Citizens.

Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:

"Manuel Akanji ist bereits vor mehreren Monaten mit dem Wunsch an uns herangetreten, den BVB in diesem Sommer verlassen zu wollen. Daraufhin haben wir uns in der Innenverteidigung für die Zukunft neu aufgestellt. Die vergangenen Wochen waren für ihn deshalb sicher keine leichte Zeit, und dennoch hat sich Manuel stets professionell verhalten und sich bei Borussia Dortmund nichts zu Schulden kommen lassen. Wir bedanken uns bei Manu für eine erfolgreiche Zeit in Schwarzgelb, wünschen ihm privat mit seiner Familie alles erdenklich Gute und an seiner neuen Wirkungsstätte - außer in den Spielen gegen uns - viel Erfolg. Wir freuen uns, dass für ihn in der Premier League nun ein Traum in Erfüllung geht", sagt Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Akanji bedankt sich für "prägende" Zeit in Dortmund"

Nach Sky Informationen erhält der BVB knapp 18 Millionen Euro Ablöse, dazu können noch zwei Mio. Euro an Bonuszahlungen kommen.

Akanji zu seinem Wechsel: "Ich hatte als Sportler und als Familienvater eine schöne, prägende Zeit in Dortmund, die ich nie vergessen werde. Ich bedanke mich insbesondere bei Borussia Dortmunds Fans und meinen Mitspielern herzlich für die Unterstützung während der vergangenen Jahre. Ich habe es genossen, vor der Gelben Wand spielen zu dürfen und werde immer gern zurück in den Signal Iduna Park kommen. In der Champions League sehen wir uns ja bald schon wieder."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr Transfer Centre

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.