Trikot-Ärger: FC Bayern reagiert auf Fan-Proteste

Rekordmeister legt Farben des Heimoutfits fest

Von Robin Schmidt

Image: Die Ultras in der Südkurve protestierten am letzten Spieltag der vergangenen Saison gegen das neue Heimtrikot des FC Bayern München.

Die Bayern-Fans protestierten in dieser Saison mehrfach gegen die Trikots. Nun reagieren die Vereinsverantwortlichen.

Den Anhängern ist nicht nur das mintgrüne Auswärtstrikot ein Dorn im Auge, sondern auch das Heimoutfit. Besonders die blaue Hose und die blauen Akzente an den Ärmeln und an den Stutzen sorgen für Verstimmung, da die Farbe auch vom Lokalrivalen 1860 München getragen wird und zu stark an diesen erinnert.

Kovac nach Hoeneß-Aussagen: "Ich werde immer kämpfen"

Bayern-Trainer Niko Kovac gibt sich vor seinem Job-Endspiel gegen Benfica Lissabon kämpferisch. Zudem spricht er über die Gerüchte, dass er das Team gegen sich habe.

Deshalb machten die Fans bereits am letzten Spieltag der vergangenen Saison ihrem Unmut Luft: "Unsere Vereinsfarben sind Rot-Weiss! Was soll der blaue Trikot-Scheiss?", war auf einem Protest-Banner in der Südkurve zu lesen.

Heimoutfit nur noch in Rot und Weiß

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Wie der FC Bayern nun bekannt gab, habe es zwischen dem Vorstand der FC Bayern München AG und verschiedenen Fan-Vertretern in den vergangenen Wochen sehr offene und sehr konstruktive Gespräche zum Thema "Trikotfarben" gegeben.

Das Ergebnis: Der Rekordmeister wird zuhause künftig nur noch in Rot und Weiß auflaufen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

In diesem Video (1:11 Minuten) kritisiert BVB-Boss Hans-Joachim Watzke eine ästhetische Entscheidung des Dauerrivalen FC Bayern München mit herben Worten.

"Trikots stellen für Fußballfans ein wichtiges Identifikationsmerkmal mit ihrem Club dar. Die FC Bayern München AG hat insoweit mitgeteilt, dass zukünftig für die Hauptspielkleidung, bestehend aus Trikot, Hosen und Stutzen (sogenanntes Home-Trikot), ausschließlich die traditionellen Vereinsfarben Rot und Weiß verwendet werden", wird Jörg Wacker, Vorstand Internationalisierung und Strategie, zitiert. Zudem solle der Austausch mit den Fanvertretern in Bezug auf die Trikots in Zukunft regelmäßig fortgesetzt werden.

Mehr Fußball

Mehr zum Autor Robin Schmidt