U21-Nationalmannschaft startet Mission Titelverteidigung

U21-Trainer Stefan Kuntz exklusiv bei Sky Sport

Von von Matthias Donaubauer

Stefan Kuntz im Exklusiv-Interview mit Sky Sport News HD.

Für die deutsche U21-Nationalmannschaft beginnt der lange Weg zur EM 2019. In Italien will das neu formierte DFB-Team in zwei Jahren nicht nur seinen Titel verteidigen, sondern auch das Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio lösen.

Mit einem Sieg gegen Kosovo zum Start in die EM-Qualifikation will die deutsche U21-Nationalmannschaft den ersten Schritt der Mission machen. Beim 1:2 im Test gegen Ungarn vergangene Woche hatte Kuntz bereits 14 Neulinge aufgeboten. Der 54-Jährige erklärte im exklusiven Interview mit Sky Sport News HD die Schwierigkeiten dieses Neuanfangs: „Du wirst das Manko, dass einige Spieler weder im Verein, noch in der Nationalmannschaft des Öfteren miteinander gespielt haben, von heute auf morgen nicht ausgleichen."

Kuntz erklärt die Schwierigkeiten des Neuanfangs.

Kosovo führt die Tabelle an

Trotz der Niederlage im letzten Testspiel sieht der Europameister von 1996 sein Team für die Partie gegen Kosovo gerüstet: „Es gibt Basics, die verlangen wir - auch von uns - und deswegen denke ich, dass die Mannschaft sehr gut präpariert in das Spiel geht und wir auf jeden Fall eine Steigerung gegenüber dem Spiel gegen Ungarn sehen."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Kosovo führt mit sechs Punkten aus seinen drei bereits absolvierten Spielen die Tabelle an, zuletzt gab es gegen Norwegen einen 3:2-Sieg nach 0:2-Rückstand. Die drei Zähler aus dem zunächst mit 0:5 verlorenen Hinspiel erhielt das jüngste UEFA-Mitglied allerdings am Grünen Tisch, weil Norwegen einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hatte.

Kuntz nimmt verbliebene Europameister in die Pflicht

Neu formierte U21

Der Kader der für die anstehenden Länderspiele.

Kuntz setzt in den anstehenden Spielen auf die verbliebenen Europameister: „Sie müssen jetzt ein bisschen mehr Verantwortung übernehmen, den Karren ziehen, sich um die Mitspieler kümmern, auch im Training und auch außerhalb anders vorweggehen."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Kuntz nimmt verbliebene Europameister in die Pflicht.

Einer dieser Erfahrenen ist Thilo Kehrer. Der 20 Jahre alte Abwehrspieler von Schalke 04 führt nach der Verletzung von Leverkusens Jonathan Tah die U21 als Kapitän aufs Feld. Kuntz sieht das neue Amt als große Chance für den U21-Europameister: „Davon wird er profitieren und auch Teile mitnehmen, wenn es dann auch im Verein um mehr Verantwortung geht."

Mehr dazu

Thilo Kehrer führt U21 als Kapitän aufs Feld

U21 ohne zwei Leistungsträger

Verzichten muss Kuntz neben Tah auch auf Mahmoud Dahoud, der bei seinem neuen Verein Borussia Dortmund bleiben durfte. In der EM-Qualifikation ist die deutsche U21 seit August 2010 ungeschlagen, inklusive Play-offs gab es in 34 Spielen 29 Siege und fünf Remis.