Tradition setzt sich fort: Mit Virgil van Dijk verkauft der FC Southampton einen weiteren Star an einen europäischen Spitzenklub. skysport.de zeigt eine Top-Elf, wie die Saints ohne Abgänge aussehen könnten.
Das Konto des FC Southampton wird immer praller. Allein in den vergangenen dreieinhalb Jahren haben die Saints über 350 Millionen Euro durch Spielerverkäufe eingenommen. In diesem Zeitraum ist in England nur der FC Chelsea noch erfolgreicher.
Kurios: Seit 2014 kamen rund 200 Millionen Euro vom FC Liverpool, der dafür insgesamt sechs Spieler aus der Hafenstadt an Englands Südküste holte.
Doch nicht nur die Reds, auch die anderen Top-Vereine bedienten sich in den vergangenen Jahren fleißig beim aktuellen Tabellen-14. der Premier League. skysport.de hat eine Elf zusammengestellt, wie der englische Traditionsklub ohne Abgänge heute auflaufen könnte.
Tor
Auf dieser Position hat der FC Southampton noch keinen Exportschlager hervorgebracht. Im Sommer wechselte Paulo Gazzaniga für rund 1,1 Millionen Euro zu Tottenham Hotspur. Dort ist der Argentinier hinter Hugo Lloris und Michael Vorm die Nummer drei.
Abwehr
Mit einer Ablöse von 84,4 Millionen Euro ist Virgil van Dijk der unangefochtene Rekord-Verkauf der Saints. Neben dem Niederländer verstärkte sich Liverpool auch schon mit Dejan Lovren (2014 für 25,3 Millionen Euro) und Nathaniel Clyne (2015 für 17,7 Millionen Euro).
Linksverteidiger Luke Shaw wechselte 2014 für 37,5 Millionen Euro zu Manchester United. Dort blieb dem 22-Jährigen der große Durchbruch bislang allerdings versagt.
Mittelfeld
Morgan Schneiderlin ging 2008 für nur 1,5 Millionen Euro zu den Saints. Dort gelang dem Franzosen der große Durchbruch, sieben Jahre später holte ihn Manchester United für 35 Millionen Euro. Mittlerweile steht der 28-Jährige beim FC Everton unter Vertrag.
Alex Oxlade-Chamberlain kommt aus der Jugend von Southampton und zog 2011 als 17-Jähriger für 13,8 Millionen Euro weiter zum FC Arsenal. Im vergangenen Sommer schlug dann der FC Liverpool zu. Ablöse: 38 Millionen Euro.
Angriff
Hier wäre der FC Southampton mit Weltklasse-Leuten besetzt. Adam Lallana und Sadio Mane tragen mittlerweile auch das Trikot des FC Liverpool - beide kosteten zusammen 72,2 Millionen Euro.
Was viele nicht auf dem Zettel haben: Theo Walcott und Gareth Bale durchliefen die Jugendakademie der Saints.
Walcott wechselte bereits mit 16 Jahren für 10,5 Millionen Euro zum FC Arsenal. Bale ging für 14,7 Millionen Euro zunächst zu Tottenham Hotspur, ehe ihn Real Madrid für die damalige Weltrekord-Summe von 101 Millionen Euro verpflichtete.
Mit diesem Team würde Southampton wahrscheinlich zu den Top-Teams auf der Insel zählen. So sind die Südengländer um 312,2 Millionen Euro reicher.