Deutschland und die Türkei haben sich für die EM 2024 beworben. Am 27. September vergibt die UEFA das Turnier. Fußball-Deutschland hofft auf ein Sommermärchen 2024.
"United by Football", diesen Slogan konnte man am vergangenen Spieltag in jedem Bundesliga-Stadion lesen: Fußball-Deutschland unterstützt die Bewerbung des DFB für die Europameisterschaft 2024.
(Der 5. Spieltag ab 17:30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD mit Bremen vs. Berlin und ab 20:25 Uhr live und exklusiv in der Dienstags-Konferenz).
"Lasst uns die EM nach Deutschland holen!" schrieb Bayern-Star Mats Hummels auf Twitter. Auch sein Teamkollege und Weltmeister Thomas Müller meldete sich zu Wort: "2014 Weltmeister in Rio, 2024 United by Football in Deutschland?"
Auch die Vereine der Bundesliga stehen hinter dem DFB. Alle Mannschaften liefen am vierten Spieltag mit dem Bewerbungslogo auf dem Trikot auf. Vor Spielbeginn posierten Spieler und Schiedsrichter gemeinsam für ein Foto.
DFB-Präsident Reinhard Grindel war begeistert und bedankte sich bei allen Mannschaften in den deutschen Ligen.
Die Chancen, dass Deutschland den Zuschlag bekommt, stehen gut. Nach dem UEFA-Evaluierungsbericht wäre Deutschland der geeignetere Gastgeber für die EM 2024. Die Bewerbung des DFB schneidet bei der Bewertung durch UEFA deutlich besser ab als die des türkischen Verbands TFF.