Jetzt ist es offiziell: Der VfB Stuttgart hat die Verpflichtung von Ozan Kabak bekanntgegeben.
Der 18-jährige Innenverteidiger kommt von Galatasaray und unterschrieb nach dem Medizincheck einen Vertrag bis 2024.
Kabak ist nach den beiden Offensivspielern Alexander Esswein (Hertha BSC) und Steven Zuber (1899 Hoffenheim), die beide auf Leihbasis kommen, der dritte Winter-Neuzugang der Stuttgarter.
Kabak teuerster Transfer der Vereinsgeschichte
"Wir freuen uns sehr, dass sich Ozan trotz zahlreicher anderer Angebote von namhaften europäischen Klubs für den VfB entschieden hat", sagte VfB-Sportvorstand Michael Reschke.
Die Ablöse soll laut Medienberichten rund zwölf Millionen Euro betragen. Damit wäre Kabak Stuttgarts Rekordtransfer, bisher war Pablo Maffeo mit einer Ablöse von rund neun Millionen Euro der teuerste Spieler der Vereinsgeschichte.
Sky Info: Bayern spielt keine Rolle
Der FC Bayern ist am Kabak-Transfer nach Sky Informationen nicht beteiligt. Der kicker hatte zuvor berichtet, dass die Münchner Einfluss auf die Entscheidung pro VfB ausgeübt hätten. Demnach habe der FCB ein Modell wie beim Werder-Transfer von Serge Gnabry angepeilt.
Der Flügelstürmer wechselte im Sommer 2016 für rund fünf Millionen Euro von Arsenal London für ein Jahr an die Weser. Danach durften die Bayern den Flügelstürmer für acht Millionen Euro holen.