Der Null-Punkte-Start wird für Trainer Thomas Reis beim Fußball-Bundesliga-Schlusslicht VfL Bochum zur immer größeren Hypothek.
Eine Job-Garantie für den Coach vor dem richtungweisenden Derby gegen Schalke 04 am Samstag (ab 18.30 Uhr live auf Sky) gibt es weiterhin nicht, obwohl die VfL-Fans den Fußballlehrer trotz der 0:2-Niederlage gegen Werder Bremen am vergangenen Samstag unterstützt hatten.
"Wir müssen immer den Gesamtkontext betrachten. Bei aller Unterstützung und dem Kredit bei den Fans, den sich Trainer und Team in den letzten Jahren verdient haben, dürfen wir auch das Hier und Jetzt nicht vergessen", sagte der neue VfL-Sportchef Patrick Fabian der WAZ: "Wir haben nach fünf Spielen noch keinen Punkt, das ist Fakt. Wir müssen sehen, dass wir zügig Punkte holen."
Gegen Schalke sollen die ersten Punkte her
Wohl nur ein Sieg für die Bochumer im Prestigeduell gegen Schalke wird die Diskussionen um Reis beenden. Fabian: "Das Spiel auf Schalke bietet eine große Chance, den punktemäßigen und emotionalen Turnaround zu schaffen." Die Einheit von Mannschaft und Fans sei ganz wichtig, aber es muss endlich der Knoten platzen. "Wir müssen uns ganz auf das Spiel beim FC Schalke konzentrieren, dort wieder alles investieren und punkten", betonte Fabian.