Von Martin Schmidt bis Miro Klose: Diese Berufe hatten sie vor der Fußball-Karriere

Wer lernte was?

Von Sky Sport

Martin Schmidt ist der neue Coach des VfL Wolfsburg - gelernt hat er allerdings Automechaniker und dabei in der DTM gearbeitet. Sky Sport präsentiert die kuriosesten Lehrberufe von Fußballprofis und Funktionären.
Der Wölfe-Coach Martin Schmidt hat fleißig an Autos geschraubt - dazu noch ein Modeunternehmen aufgebaut.
Sky Experte Lothar Matthäus ist Weltfußballer und feierte einige große Erfolge. In jungen Jahren wurde er noch zum Raumausstatter ausgebildet.
Das Schalker Urgestein Huub Stevens wurde vor seiner königsblauen Trainer-Karriere als Schlosser ausgebildet.
Jürgen Klinsmann: Vor seiner Profikarriere ging er in der Bäckerei seiner Familie in die Lehre.
Stefan Kießling steht wohl vor dem baldigen Karriereende. Wenn er Schluss macht, könnte er wieder in seinen Ausbildungsberuf als Lagerist zurückkehren.
Neben seiner Tätigkeit beim FC Schalke 04 ist Clemens Tönnies ausgebildeter Fleischtechniker und führt eines der größten Unternehmen Europas in der Fleischproduktion.
Die Übernahmepläne laufen bei Hannover 96 auf Hochtouren. Dabei muss Martin Kind aber auch sein Hörakustik-Geschäft im Auge behalten - er selbst ist ausgebildeter Hörgeräte-Akustiker.
Seine Tore ließen Rekorde purzeln: Doch vor seiner Karriere machte Gerd Müller eine Lehre als Weber.
Erst mit Anfang 20 klopfte Miroslav Klose im Profifußball an. Zuvor kletterte er als Zimmermann noch auf Häuserdächer.
Die ernste Miene könnte Dieter Hecking schon in seiner Zeit als Polizist des Öfteren ausgepackt haben. Er war knapp drei Jahre im Dienst.
Roger Schmidt arbeitet in China - vielleicht kann er von dort aus sein zweites Berufsfeld nochmal anpacken. Er ist Ingenieur und studierte Maschinenbau.
Auf dem Platz eher ein wilder, aber in der Ausbildung brauchte Maik Frantz eine ruhige Hand: Er ist gelernter Maler und Lackierer.
Einige Karrierestationen hat Marcel Heller in seiner Laufbahn schon gehabt: Unter anderem eine Ausbildung zum Chemie-Laboranten.
Fabian Boll arbeitete parallel zur Fußball-Karriere an seinem Job bei der Polizei. Mittlerweile ist er Kriminaloberkommissar in Vollzeit.

Martin Schmidt ist der neue Coach beim VfL Wolfsburg - gelernt hat er allerdings Automechaniker und dabei in der DTM gearbeitet. Sky Sport präsentiert die kuriosesten Lehrberufe von Fußballprofis und Funktionären.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mehr Fußball