Vor Bayern-Gladbach: Diese Stars trugen beide Trikots

Bayern - Gladbach live auf Sky Sport News HD

Von Sky Sport

Ein wahrer Klassiker! Rekordmeister Bayern München trifft auf Borussia Mönchengladbach (ab 17:30 live im Free TV auf Sky Sport News HD). Wir blicken vor dem Duell auf die bekanntesten Spieler, die für beide Teams aktiv waren.
Sky Experte Lothar Matthäus ist der vielleicht bekannteste Überläufer. Er wechselt 1984 von Gladbach zu den Bayern. Im Pokalfinale spielt er noch für die Fohlen und leistet sich einen folgenschweren Fehler ...
... denn Matthäus verschießt den alles entscheidenden Strafstoß gegen die Bayern. Ein Fehlschuss, den ihm die Gladbach-Fans nie verzeihen.
Max Eberl stammt aus der Jugend des FC Bayern München und verbucht für den Rekordmeister einen Profi-Einsatz. Sein Glück findet Eberl aber in Mönchengladbach, für die er in sechs Spielzeiten (1999-2005) insgesamt 137-mal aufläuft
Nach dem Abgang von Matthias Sammer im Jahr 2016 ist Eberl einer der Top-Kandidaten für den Sportdirektoren-Job beim FC Bayern. Allerdings entscheidet sich der 44-Jährige für einen Verbleib in Gladbach.
Einer, der seinen Wechsel von Gladbach nach München wohl nie bereuen wird, ist Dante. 2012 wechselt der Brasilianer nach München. Nur eine Saison später holt er unter Jupp Heynckes das Triple.
Stefan Effenberg ist sich nicht sicher, welcher Verein ihm lieber ist. 1987 beginnt er seine Profikarriere in Mönchengladbach ...
... ehe er 1990 erstmals zu den Bayern wechselt. Über Florenz kehrt er 1994 wieder nach Gladbach zurück. 1998 will er es noch einmal wissen und wechselt erneut nach München.
Bemerkenswert ist der Transfer von Karl Del'Haye 1980 von Gladbach zu den Münchnern. Für eine Rekordablöse von 1,3 Millionen D-Mark wechselt er von den Fohlen an die Isar. Dort wird er allerdings zum Transfer-Flop.
Sieben Jahre lang verzaubert Giovane Elber die Zuschauer an der Isar. Von 1997 bis 2003 holt er vier Meisterschaften mit den Bayern.
Er kann aber auch anders. 2005 spielt er eine Saison für Gladbach und duelliert sich unter anderem mit Ex-Teamkollege Oliver Kahn.
Insgesamt sechs Jahre (2002-2007) läuft Sebastian Deisler im Dress des FC Bayern München auf. Seine Karriere beginnt der 36-fache Nationalspieler allerdings bei den Fohlen kommt in der Saison 1998/1999 auf 17 Spiele und einen Treffer.
Der Schwede Patrick Andersson ist zwischen 1993 und 1999 in Gladbach aktiv und erzielt zehn Tore. Danach wechselt er nach München, wo er in zwei Spielzeiten nur ein Tor erzielt. Dieses jedoch macht ihn unsterblich.
Durch sein Last-Minute-Freistoßtor gegen den HSV schießt er Bayern München 2001 zum Meister und Schalke in ein Tal der Tränen.
Von 1990 bis 1997 bestreitet Christian Ziege 185 Spiele für die Bayern und erzielt immerhin 37 Tore.
Seine Karriere lässt Ziege in Gladbach ausklingen. Von 2004 bis 2005 spielt er bei den Fohlen. Auch nach dem Karriereende bleibt er. Erst als Nachwuchstrainer, später auch als Co-Trainer und einmal sitzt er sogar als Interimstrainer auf der Bank.
Shootingstar Marcell Jansen spielt zwischen 2004 und 2007 in Gladbach groß auf. Der Rekordmeister wird aufmerksam ...
... und verpflichtet den Linksverteidiger. Gegen die starke Konkurrenz wie beispielsweise Philipp Lahm kann er sich aber nicht durchsetzen und wechselt bereits 2008 zum HSV.
Jupp Heynckes ist bei beiden Vereinen eine Legende! Als Spieler holt er in Gladbach vier Meistertitel. Nach seiner aktiven Karriere ist er weitere acht Jahre als Trainer tätig, ehe er 1987 zu den Bayern wechselt.
In München absolviert er aktuell seine dritte Amtszeit. Seine Erfolge sind beeindruckend. Am Samstag will er allerdings nur eines: einen Sieg mit den Bayern. Doch schon nach Abpfiff wird sein Herz wieder für beide Vereine schlagen.

Ein wahrer Klassiker! Rekordmeister Bayern München trifft auf Borussia Mönchengladbach (Sa. ab 17:30 live im Free TV auf Sky Sport News HD). Wir blicken vor dem Duell auf die bekanntesten Spieler, die für beide Teams aktiv waren.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mehr Fußball