Mit Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund und dem FC Bayern sind auch noch drei deutsche Klubs im Rennen um den begehrten Henkelpott vertreten.
Hauptsache weiter!
Das war das Motto des FC Bayern nach dem zittrigen Weiterkommen gegen Celtic Glasgow. Das Tor von Alphonso Davies tief in der Nachspielzeit zum umjubelten 1:1 hält den Traum vom "Finale dahoam 2.0" weiter am Leben, der Weg dorthin ist jedoch mit einigen Brocken gepflastert.
Bayer Leverkusen und Atletico Madrid sind die möglichen Gegner für das Achtelfinale, das am Freitag im UEFA-Hauptquartier in Nyon um 12 Uhr (im Livestream auf skysport.de) ausgelost wird.
Giganten-Los für Leverkusen
Im Viertelfinale ginge es gegen Inter Mailand, den FC Arsenal oder Feyenoord Rotterdam - ein schnelles Wiedersehen mit den Niederländern nach dem schmerzhaften 0:3 im Januar wäre also möglich. Die Münchner werden sich für das Ziel Heim-Finale also deutlich steigern müssen, zumal die Auftritte auf europäischer Bühne bis dato selten überzeugend waren.
Die Ligaphase schloss der deutsche Rekordmeister nur auf Platz zwölf ab und nach den Playoff-Auftritten gegen Celtic dürften die Münchner weiter nicht zu den absoluten Topfavoriten zählen. Diesen Status haben sich eher der FC Liverpool und der FC Barcelona verdient, die die neu eingeführte Setzliste anführen und sich wie auch Bayer 04 Leverkusen den Umweg über die Playoffs ersparten.
Die Werkself zog als Sechster direkt ins Achtelfinale ein und bekommt es dort nun definitiv mit einem Giganten zu tun - dem FC Bayern oder Real Madrid.
BVB droht Duell mit Liverpool oder Barca
Für Borussia Dortmund kommen nach dem Weiterkommen gegen Sporting in der Runde der besten 16 OSC Lille oder Aston Villa als Gegner infrage. Im Viertelfinale könnte es für den BVB im Gegensatz zu den Bayern schon gegen die Topteams der Vorrunde, den FC Liverpool oder den FC Barcelona, gehen.
Der krasseste Außenseiter auf den Titelgewinn dürfte dagegen Club Brügge sein. Als 24. der Ligaphase haben die Belgier in den Playoffs den amtierenden Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo überraschend deutlich ausgeschaltet. Und das Achtelfinale muss nicht Endstation sein, schließlich wartet dort mit Lille oder Aston Villa kein übermächtiger Gegner.
Wer ist euer Favorit? Stimmt ab!
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.