Acht Teams kämpfen noch um den Titel in der Königsklasse. Datendienstleister Opta hat die verbliebenen Teilnehmer sowie deren möglichen Weg ins Finale im Wembley Stadium unter die Lupe genommen und mit Hilfe eines Supercomputers die Titel-Wahrscheinlichkeiten errechnet.
Die Viertelfinals in der Champions League haben es in sich: Mit Real Madrid vs. Manchester City, Paris Saint-Germain vs. FC Barcelona, Atletico Madrid vs. Borussia Dortmund und FC Arsenal vs. FC Bayern warten vier Kracher auf die Fußball-Fans.
Auch die bereits ausgelosten Halbfinals Atletico/BVB vs. PSG/Barca und Arsenal/Bayern vs. Real/City versprechen Fußball auf aller höchstem Niveau. Wer im Viertelfinale und Halbfinale in den einzelnen Spielen als Sieger vom Platz? So gut wie unmöglich vorherzusagen!
Bayern-Titel in der CL? Wahrscheinlichkeit verschwindend gering
Ein Supercomputer hat dies nun jedoch getan und die Wahrscheinlichkeiten für die acht Teilnehmer errechnet - mit wenig erfolgsversprechenden Aussichten für den FC Bayern.
So wird dem deutschen Rekordmeister gegen Arsenal nur eine 41,5-prozentige Wahrscheinlichkeit auf das Weiterkommen ins Halbfinale zugetraut. Die errechnete Chance gegen Real oder ManCity im Halbfinale zu bestehen, liegt gerade einmal bei 12,1 Prozent. Die Titelwahrscheinlichkeit ist mit 6,2 Prozent (nur Platz sieben von acht) verschwindend gering.
BVB leichter Favorit gegen Atletico - City wahrscheinlichster CL-Sieger
Etwas besser sieht es bei Borussia Dortmund aus. Der BVB ist laut Supercomputer leichter Favorit gegen Atletico (56,3 Prozent). Doch die Titelchance liegt auch für die Schwarz-Gelben im unteren Bereich (8,3 Prozent).
Der wahrscheinlichste Gewinner der Königsklasse ist übrigens Manchester City mit 28,3 Prozent.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.