Was läuft zwischen Nico Schlotterbeck & dem FC Barcelona?

Die Schlotterbeck-Frage beschäftigt ganz Dortmund. Verlängert er oder nicht?

Von Sky Sport,

Nico Schlotterbeck wird bei allen Top-Klubs gehandelt. Sky Sport verschafft einen Überblick, wie der aktuelle Stand bei Spieler von Borussia Dortmund ist.

Der 26-jährige Nico Schlotterbeck hat noch immer keine Zukunftsentscheidung getroffen und zögert, seinen 2027 auslaufenden Vertrag beim BVB zu verlängern. Auf dem Transfermarkt bleibt er heiß begehrt. Zieht es ihn zu einem alten Bekannten?

Von Patrick Berger und Nico Ditter

Sky Sport berichtete bereits am Donnerstag bei Transfer Update - die Show, dass sich beim FC Barcelona etwas auf der Innenverteidigerposition tun könnte. Die Blaugrana suchen für den Sommer einen spielerischen Linksfuß. BVB-Star Schlotterbeck wird dabei genau beobachtet, allerdings genießt der Innenverteidiger intern nicht die allerhöchste Priorität - auch, weil nicht jeder Barca-Boss vollends von Dortmunds Abwehr-Ass überzeugt ist.

Image: Wo spielt Nico Schlotterbeck in der kommenden Saison?

Unter Hansi Flick wurde Schlotterbeck einst Nationalspieler. Das Verhältnis zwischen dem ehemaligen Bundestrainer und dem 23-maligen DFB-Kicker ist gut, allerdings pocht der 60-Jährige nicht auf einen Deal. Die Katalanen wollen sich aber grundsätzlich im Abwehrzentrum verstärken, schließlich fällt mit Ronald Araujo ein Abwehrstar "auf unbestimmte Zeit" aufgrund von mentalen Problemen aus.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des BVB! Hier im Store von Sky Sport.

BVB wünscht sich Entscheidung bis Ende Januar

Im Falle von Schlotterbeck ist aktuell eine Nicht-Verlängerung das wahrscheinlichste Szenario. Sollte sich der Innenverteidiger gegen eine Unterschrift entscheiden, würden die Westfalen sogar einen ablösefreien Abgang nach Ende seiner Vertragslaufzeit (2027) riskieren.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der BVB möchte Schlotterbeck aber unbedingt im Verein halten und ist nach wie vor bereit, das Angebot nachzubessern. Dem Innenverteidiger liegt ein unterschriftsreifes Arbeitspapier bis 2030 zu verbesserten Bezügen vor, das ihn in die Riege der Topverdiener aufsteigen lassen würde. Eine Deadline gibt es zwar nicht, allerdings wünschen sich die BVB-Bosse bis Ende Januar eine Entscheidung.

Schlotterbeck zockt nach Sky Sport Infos auf einen möglichen Wechsel zum FC Bayern oder Real Madrid - allerdings bleibt auch Barca im Rennen. Die oberste Priorität der Blaugrana liegt zunächst aber auf der Stürmerposition. Die Katalanen suchen in erster Linie nach einem Nachfolger für Robert Lewandowski und haben dabei einen Angreifer von einem Liga-Konkurrenten genau im Visier: Atletico-Stürmer Julian Alvarez ist die Wunschlösung von Flick und Boss Joan Laporta.

Mehr dazu

Fraglich ist allerdings, ob Barca das extrem hohe Preisschild stemmen kann ...

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!