Maximilian Beier wechselt von der TSG Hoffenheim zu BVB. Was Sky vorab berichtet hat, ist nun offiziell.
Maximilian Beier verlässt die TSG Hoffenheim und geht zukünftig für Borussia Dortmund auf Torejagd. Der deutsche Nationalspieler absolvierte am Montag den obligatorischen Medizincheck und unterschrieb einen Vertrag bis 2029. Nach Sky Informationen hatten beide Vereine bereits am Sonntag eine Einigung erzielt.
"Bedingt durch den Wechsel von Niclas Füllkrug mussten wir noch einmal handeln und wollten unbedingt einen jungen Spieler mit außergewöhnlichem Potenzial für uns gewinnen, den wir mittelfristig auf ein internationales Top-Level entwickeln möchten", wird Geschäftsführer Lars Ricken in einer Klubmitteilung zitiert: "Maximilian Beier verfügt über genau diese Qualität. Wir haben nun all unsere fünf Zielspieler dieser Transferperiode verpflichten können - darunter drei Profis, die zum Kader der deutschen Nationalmannschaft gehören."
BVB hat "absoluten Wunschspieler"
Sportchef Sebastian Kehl stieß ins gleiche Horn und meinte: "Maxi war nach dem Abgang von Niclas Füllkrug unser absoluter Wunschspieler. Er ist trotz seines jungen Alters schon sehr abgeklärt auf dem Platz und besticht durch sein Tempo, seine Laufbereitschaft und seine Torgefahr."
Der Rechtsfuß sei "auf verschiedenen Positionen und in unterschiedlichen Systemen einsetzbar", betont Kehl und ergänzt: "Seine Entwicklung ist ganz sicher noch nicht am Ende, und wir werden ihm dabei helfen, noch besser zu werden. Er ist ein bodenständiger und lernwilliger Typ, der mit seinem Fleiß und seinem Einsatz hervorragend zum BVB passt."
Geldregen für Hoffenheim
Erst vor wenigen Tagen nahmen die beiden Klubs die Verhandlungen auf, Borussia Dortmund startete mit einem Anfangsangebot von rund 25 Millionen Euro all-in. Die TSG wollte mehr. Letztendlich überweist der BVB nach Sky Informationen 29,5 Millionen Euro nach Sinsheim. Dazu kommen noch mögliche Bonuszahlungen in Höhe von zwei Millionen Euro plus eine Weiterverkaufsgebühr, sollte der BVB den Nationalspieler wieder verkaufen.
"Ich freue mich riesig auf diesen nächsten, großen Schritt in meiner Karriere", sagt Beier im BVB-Statement und weiter: "Ich bin stolz, ab sofort für eine der besten Mannschaften Europas auflaufen zu können und bin extrem motiviert loszulegen und den Fans Freude zu bereiten. Die Ziele des Vereins und meine sind dieselben: Wir wollen Titel holen. Ich werde alles dafür geben." Der Angreifer erzielte in 42 Bundesliga-Spielen 16 Tore für die TSG.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
Jeden Wochentag „Transfer Update" in unserem Deadline Month - Shows immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News, skysport.de und in der Sky Sport App, dazu Express-Sendung dienstags bis donnerstags exklusiv auf SSN! Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.