Weltfußballer-Wahl: Ohne Neymar, mit Mbappe!

Shortlist der FIFA veröffentlicht

Von Sky Sport

Image: Neymar ist nicht für den FIFA Men's Player 2018 nominiert. Sein Kollege Kylian Mbappe schon.

Paukenschlag bei der Wahl zum Weltfußballer. Die FIFA hat heute ihre Liste mit Nominierten für den Men's Player 2018 veröffentlicht: Superstar Neymar findet man darauf vergeblich.

Auch deutsche Spieler oder Bundesliga-Profis wurden nicht nominiert. Stattdessen mit dabei: Kylian Mbappe, Luka Modric, Cristiano Ronaldo, Eden Hazard, Antoine Griezmann, Lionel Messi, Kevin De Bruyne, Mohamed Salah, Raphael Varane und Harry Kane.

Die Nominierten im Überblick

Cristiano Ronaldo: Der 33-jährige Superstar gewann mit Real Madrid zum fünften Mal die UEFA Champions League. Zudem holte er mit den Königlichen die FIFA Klub-WM.
Mo Salah: Der 26-jährige Flügelspieler vom FC Liverpool knipste sich mit 32 Buden in 36 Matches zum Torschützenkönig in der Premier League - und erreichte mit den Reds das Champions-League-Finale.
Kevin De Bruyne: Der 27-jährige Offensivspieler holte mit Manchester City die englische Meisterschaft und den Liga-Pokal, belegte mit Belgien den dritten Platz bei der WM.
Lionel Messi: Der 31-jährige Superstar vom FC Barcelona holte mit den Katalanen die spanische Meisterschaft und gewann die Copa del Rey.
Antoine Griezmann: Der 27-jährige Stürmer gewann mit Atletico Madrid die UEFA Europa League und krönte sich mit Frankreich zum Weltmeister. Bei der WM wurde er zum drittbesten Spieler gekürt und war mit vier Buden zweitbester Torschütze.
Eden Hazard: Der 27-jährige Linksaußen führte Belgien als Kapitän zum dritten Platz bei der WM. Mit dem FC Chelsea gewann der Belgier den FA Cup.
Kylian Mbappe: Der 19-jährige Rechtsaußen gewann mit Paris Saint-Germain das Triple. Mit Frankreich holte er den WM-Titel und wurde als bester Nachwuchsspieler ausgezeichnet.
Luka Modric: Der 32-jährige Spielmacher gewann mit Real Madrid die UEFA Champions League und die FIFA Klub-WM. Als Kapitän führte er Kroatien ins WM-Finale und wurde als bester Spieler der WM gekürt.
Harry Kane: Der 24-jährige Angreifer von Tottenham ballerte sich mit sechs Treffern zum Torschützenkönig der WM. Als Kapitän führte er England überraschend zum vierten Platz bei der Endrunde in Russland.
Raphael Varane: Der 25-jährige Innenverteidiger holte mit Frankreich den WM-Pokal, gewann mit Real Madrid die UEFA Champions League und die FIFA Klub-WM.

Wer stimmt final über den Weltfußballer ab?

Der Weltfußballer 2018 wird von mehreren Instanzen bestimmt. Abstimmungsberechtigt sind die Kapitäne und Trainer aller Nationalmannschaften in der FIFA (jeweils 25 Prozent Gewichtung), die Fans weltweit sowie über 200 Medienvertreter.

Gewählt werden kann bis zum 10. August. Anschließend werden die Namen der drei Finalistinnen veröffentlicht, aus denen am 24. September bei einer Gala in London der Sieger gekürt wird.

Mehr dazu

Diese Trainer wurden für den Welttrainer nominiert.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen