Sollte der Torhüter nicht rechtzeitig fit werden und genügend Spielpraxis bekommen, auf wen sollte Julian Nagelsmann im Tor der Nationalmannschaft bei der WM setzen? Drei Sky Sport Reporter nennen ihre Favoriten.
Pro Manuel Neuer
Von Torben Hoffmann
Manuel Neuer! Das kann nur die richtige Alternative sein, falls Marc-Andre ter Stegen nicht rechtzeitig fit werden sollte und die nötige Spielpraxis generieren kann. Der Kapitän und Führungsspieler des FC Bayern hat bei der Klub-WM bewiesen, was für ein herausragender Torhüter er mit seinen 39 Jahren ist.
Erfahrung, Ausstrahlung, Klasse sowie Ruhe sind die Attribute, mit denen er überzeugen kann. Er ist U-21 Europameister 2009 und Weltmeister 2014!
Neuer hat 124 A-Länderspiele absolviert und hat auch durch seine unzähligen Titel im Vereins- und Verbandsfußball die nötige Aura und Akzeptanz.
Wenn die ehemalige Nummer 1 der Nationalmannschaft seine Leistung der Klub-WM in der kommenden Saison konservieren kann, fit und gesund bleibt, kann es nur eine Entscheidung geben… falls Neuer es überhaupt selbst möchte.
Pro Bernd Leno
Von Sven Töllner
Warum machen wir es uns denn eigentlich so schwer? Sollte es für ter Stegen bis zur WM zu knapp werden, wäre die nächstbeste Wahl natürlich Bernd Leno.
Ein Torhüter, der sich seit sieben Jahren Kalibern wie Kane, Salah oder Haaland erfolgreich entgegenstellt, also permanent auf höchstem Niveau abgeprüft wird. Ohne auffällige Ausreißer nach unten, charakterlich ohnehin erhaben über jeden Zweifel.
Dass sich der 33-Jährige irgendwann mal dazu entschlossen hatte, sich lieber auf die nächste Aufgabe in der Premier League vorzubereiten, statt als Trainingsgast zum DFB-Lehrgang zu reisen, darf im Übrigen kein Kriterium für Julian Nagelsmann sein, wenn es um die bestmögliche Lösung für die WELTMEISTERSCHAFT geht. Und mit Verlaub: Eine bockige "Den-lad-ich-nicht-mehr-ein-Haltung" klingt doch ein bisschen mehr nach Kindergarten als nach Nationalmannschaft.
Pro Baumann/Nübel
Von Felix Fischer
Natürlich ist eine erneute Rücken-Operation unschön für ter Stegen - aber sportliche Sorgen mit Blick aufs DFB-Team? Unnötig. Die sogenannten Ersatztorhüter gibt's schließlich nicht umsonst - sondern eben als Ersatz für den Fall der Fälle.
Da wäre zum einen die erfahrene Variante: Oliver Baumann. Immerhin schon 35 Jahre alt. Aber auf ihn ist Verlass. Das stellt er Jahr für Jahr bei der TSG Hoffenheim unter Beweis. Und auch in den beiden Viertelfinal-Spielen der Nations League gegen Italien war er ein starker Rückhalt. "Ich kann ihm nur eine Note 1 geben", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel gegen die Squadra Azzurra.
Und dann ist da noch die Variante mit Weitblick: Alexander Nübel. Der ist immerhin erst 28 Jahre alt, wirkt immer sicherer und wird gefühlt auch immer besser. Aktuell hat er zwei Länderspiele auf dem Konto, aber womöglich wird er auf Sicht sowieso die deutsche Nummer eins. Wieso also nicht einfach jetzt schon auf ihn setzen?
VOTING: Wer ist für euch die deutsche Nummer eins?
So oder so: Sorgen muss man sich mit Blick aufs DFB-Tor definitiv nicht machen - auch ohne Marc-Andre ter Stegen.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Mit „My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!