Wer wird Nachfolger von Dino Toppmöller bei Eintracht Frankfurt?

Nach dem Aus von Dino Toppmöller bei Eintracht Frankfurt geht der Blick nach vorne.

Von Sky Sport,

Eintracht Frankfurt ist auf der Suche nach einem neuen Chefcoach – wer kann auf Dino Toppmöller folgen? Bei Sky90 diskutieren Lothar Matthäus, Marcell Jansen und Co. über mögliche Kandidaten.

Spannende Namen zählen zu den Nachfolge-Kandidaten.

Interimsmäßig werden zunächst der U21-Cheftrainer Dennis Schmitt und "Fußballgott" Alex Meier an der Seitenlinie übernehmen. "Das gibt uns die erforderliche Zeit, die Trainerposition dauerhaft zu besetzen", erklärt Markus Krösche.

Frankfurt stehe für einen "dynamischen, aggressiven und kompakten Fußball". Das machte der Sportvorstand am Sonntag noch einmal deutlich.

Auf dem Trainermarkt befinden sich gerade zahlreiche interessante Namen, die Krösches Wunsch nach einem Eintracht-Fußball ganz nach seinem Gusto durchaus wieder in die Realität umsetzen könnten.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Matthäus: "Da ist Frankfurt nicht groß genug"

Da wäre beispielsweise Xabi Alonso. Der Spanier kennt die Bundesliga, mit Bayer Leverkusen gewann er das Double. Alonso war am Montag nach der Clasico-Niederlage bei Real Madrid entlassen worden und stünde rein theoretisch zur Verfügung.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Ich glaube nicht, dass Alonso morgen einen neuen Verein übernimmt. Das kann ich mir nicht vorstellen. Alonso denkt ganz groß. Da ist Frankfurt nicht groß genug", sagt nun aber Lothar Matthäus bei Sky90. Auch SGE-Legende Karl-Heinz Körbel geht nicht von einem Engagement Alonsos am Main aus: "Alonso können wir nicht bezahlen", erklärte der 71-Jährige am Sonntag beim Legends Cup des FC Bayern in München, wo Körbel mit Eintrachts Traditionsteam teilnahm.

Neben Alonso werden aktuell auch Edin Terzic, Marco Rose, Roger Schmidt und Matthias Jaissle als Nachfolge-Kandidaten diskutiert. Spannend: Das Trio um Rose, Schmidt und Jaissle ist geprägt vom RB-Imperium - genau wie Krösche, der von 2019 bis 2021 in Leipzig als Sportdirektor fungiert hatte.

Mehr dazu

Der 58-jährige Schmidt, der derzeit als Global Football Advisor in Japan tätig ist, und Krösche kennen sich zudem aus gemeinsamen Leverkusener Zeiten.

Sebastian Rode spricht im Rahmen des Legends Cup über das Aus von Dino Toppmöller bei Eintracht Frankfurt und nennt drei mögliche Nachfolger.

"Roger Schmidt ist ein Weltklasse-Trainer"

"Roger Schmidt ist ein Weltklasse-Trainer, auch ein Weltklasse-Typ. Das wäre jemand, der auch noch einmal etwas rausholen kann aus dem Kader", macht der ehemalige HSV-Präsident Marcell Jansen bei Sky90 deutlich. Zuletzt hatte Schmidt Benfica gecoacht.

Rose ist seit der Trennung bei RB Leipzig im vergangenen März ohne Job. Schon im September, als Bayer Leverkusen nach der Trennung von Erik ten Hag auf Trainersuche war, fand Matthäus in seiner Kolumne auf skysport.de nur lobende Worte für Rose, der in der Bundesliga neben RB auch schon Gladbach und Borussia Dortmund trainiert hat. "Er kann eine Mannschaft mitnehmen und auch mit jungen Spielern arbeiten. Da ist ein Trainer auf dem Markt, der schon gezeigt hat, dass er Qualitäten hat."

Und Jaissle? Der 37-Jährige hatte erst im September seinen lukrativen Vertrag in Saudi-Arabien bei Al-Ahli bis 2027 verlängert. Der gebürtige Nürtinger war im Sommer 2023 von RB Salzburg nach Saudi-Arabien gewechselt und gewann mit Al-Ahli in der vergangenen Spielzeit die AFC Champions League Elite, das asiatische Pendant zur UEFA Champions League.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist zurück! Ab jetzt bis zum Deadline Day am 2. Februar immer montags und donnerstags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.

Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag und Mittwoch, jeweils um 18 Uhr sowie am Freitag um 18:30 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.