Mit Vincent Kompany hat der FC Bayern endlich seinen neuen Trainer. Nun schreiten auch die Kaderplanungen voran. Sky gibt einen Überblick zum Münchner Vorhaben mit einem Quartett.
Brajan Gruda
Der 20-Jährige hatte einen großen Anteil an der Mainzer Auferstehung. Seine Leistungen überzeugten auch Bundestrainer Julian Nagelsmann. Gemeinsam mit Gladbachs Rocco Reitz war Gruda für das EM-Trainingslager nachnominiert worden.
Sogar eine EM-Teilnahme ist nicht ausgeschlossen. Sein größter Fan: Thomas Müller. Sollte der Flügelflitzer mit albanischen Wurzeln tatsächlich noch auf den EM-Zug aufspringen, würde natürlich auch sein Marktwert ansteigen. Nach Sky Informationen hat der FC Bayern definitiv Interesse an einem Sommertransfer des gebürtigen Speyerers.
Bayer Leverkusen beschäftigt sich schon länger mit ihm, steht aber nicht ganz oben auf der Liste. Auch Borussia Dortmund und RB Leipzig sind im Moment nicht heiß. In Mainz hat Gruda, der in dieser Saison vier Treffer erzielte und drei Assists lieferte, noch einen Vertrag bis 2026.
Assan Ouedraogo
Weder von Bayerns Sportvorstand Max Eberl noch von Neu-Trainer Vincent Kompany hat das Offensiv-Juwel des FC Schalke 04 bislang einen Anruf erhalten. Eine Zusage an den deutschen Rekordmeister hat Ouedraogo deshalb auch noch nicht gegeben.
Nun wittern nach Sky Informationen einige Premier-League-Klubs ihre Chance. Voll dabei sind Manchester United, Aston Villa, Newcastle und auch der FC Liverpool. Ouedraogo würde jedoch lieber in Deutschland bleiben.
Seine Ausstiegsklausel beträgt, im Falle eines Wechsel auf die Insel, zwölf Millionen Pfund. Diese muss allerdings bis zum 15. Juni gezogen werden. Auch RB Leipzig macht sich noch Hoffnungen auf einen Deal mit dem 18-Jährigen.
Lovro Zvonarek
Thomas Tuchel war begeistert von ihm, die Bosse sehen ebenfalls großes Potenzial im Kroaten, der beim FC Bayern noch einen Vertrag bis 2027 hat. Zvonarek ist in den nächsten Jahren fest beim FCB eingeplant. Aber: Nach Sky Informationen ist eine Leihe in diesem Sommer möglich. Anfragen gibt es für Zvonarek aus Deutschland, England und Italien, den Niederlanden und Portugal.
Zvonareks Zukunft hängt auch davon ab, wie Vincent Kompany mit dem 19-Jährigen plant. Zvonarek selbst möchte zunächst die Vorbereitung mitmachen und anschließend eine Entscheidung treffen.
Joshua Zirkzee
Auch dank des Niederländers spielt der FC Bologna in der kommenden Spielzeit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Champions League. In 37 Pflichtspielen gelangen Zirkzee zwölf Treffer, dazu gab er sieben Torvorlagen.
Kompany kennt den Angreifer bereits aus vergangenen Tagen beim RSC Anderlecht. Für die Belgier traf Zirkzee, der zwischen 2017 und 2022 schon einmal bei den Bayern unter Vertrag stand, in 48 Spielen immerhin 18 Mal. Die Münchner haben für den 23-Jährigen eine Rückkaufoption, eine Rückkehr an die Isar ist nach Sky Infos - Stand jetzt - aber nicht geplant.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.