Kurz vor seinem WM-Auftaktspiel wartet Afrikameister Senegal weiter auf die Spielberechtigung für den gebürtigen Kölner Ismail Jakobs.
Der Fall liege weiter beim Fußball-Weltverband FIFA, teilte ein Sprecher der senegalesischen Mannschaft auf dpa-Anfrage wenige Stunden vor dem Spiel gegen die Niederlande am heutigen Montag mit. Der Sohn einer deutschen Mutter und eines senegalesischen Vaters hatte 2021 noch mit der deutschen U21-Auswahl den EM-Titel geholt, sich danach aber für den afrikanischen Verband entschieden. Im September dieses Jahres bestritt der 23-Jährige erstmals zwei Freundschaftsspiele für die Löwen von Teranga.
Alles zur WM 2022 auf skysport.de:
- Alle News zur WM 2022
- Zum WM-Spielplan
- Alle WM-Teilnehmer
- Alle WM-Ergebnisse
- Videos zur WM 2022
- Zu den WM-Tabellen
- Alle WM-Stadien in Katar
Ersatz für Mane
Jakobs durchlief diverse Jugendmannschaften des 1. FC Köln und debütierte für die Rheinländer auch in der Bundesliga, ehe er 2021 in die französische Ligue 1 zum Spitzenclub AS Monaco wechselte.
Senegal hatte kurz vor dem Turnier noch Moussa Ndiaye vom RSC Anderlecht nachnominiert, offiziell als Ersatz für den verletzten Bayern-Star Sadio Mane. Ndiaye ist aber Linksverteidiger und könnte so die Rolle von Jakobs übernehmen.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.