In zwei Jahren steigt die WM 2022 in Katar (21. November bis 18. Dezember). Mit der Auslosung der Qualifikationsgruppen am Montagabend beginnt die Startschuss für das Turnier. Im Vorfeld hat Sky Sport die wichtigsten Fragen und Antworten zur Auslosung, zum Modus und zu vielem mehr.
Wann ist die Auslosung der WM-Qualifikation für 2022?
Die Auslosung der europäischen WM-Qualifikationsgruppen findet am 07. Dezember (Montag) um 18:00 Uhr statt. Im Rahmen der Veranstaltung in Zürich werden die zehn Qualifikationsgruppen ausgelost, in denen die 55 Mitgliedsverbände der UEFA von März bis November 2021 ins Rennen um ein Ticket nach Katar gehen.
Wie kann ich die Auslosung der WM-Qualifikation live sehen?
Sky zeigt die Auslosung der europäischen WM-Qualifikationsgruppen am 07.12. ab 18:00 Uhr live im Free-TV auf Sky Sport News und hier auf skysport.de und in der Sky Sport App im kostenlosen Livestream!
WM-Qualifikation: Welche Teams sind in welchem Lostopf?
Topf 1: Belgien, Frankreich, England, Portugal, Spanien, Italien, Kroatien, Dänemark, Deutschland, Niederlande
Topf 2: Schweiz, Wales, Polen, Schweden, Österreich, Ukraine, Serbien, Türkei, Slowakei, Rumänien
Topf 3: Russland, Ungarn, Irland, Tschechien, Norwegen, Nordirland, Island, Schottland, Griechenland, Finnland
Topf 4: Bosnien und Herzegowina, Slowenien, Montenegro, Nordmazedonien, Albanien, Bulgarien, Israel, Belarus, Georgien, Luxemburg
Topf 5: Armenien, Zypern, Färöer, Aserbaidschan, Estland, Kosovo, Kasachstan, Litauen, Lettland, Andorra
Topf 6: Malta, Moldawien, Liechtenstein, Gibraltar, San Marino
Wie sehen ein Best- und ein Worst-Case-Szenario für das DFB-Team aus?
Gut möglich, dass Deutschland sich trotz des Platzes in Topf 1 gegen namhafte Gegner durchsetzen muss. Oder hat Bundestrainer Joachim Löw mit seinem Team Losglück? Sky Sport hat sich beide Varianten angesehen und die beiden Extrem-Szenarien aufgestellt.
Auslosung der WM-Qualifikation: Wer sind die Losfeen?
Rafael van der Vaart und Daniele De Rossi fungieren bei der Auslosung der Qualifikationsgruppen für die WM 2022 als Assistenten. Die beiden einstigen Fußball-Asse werden den geschäftsführenden FIFA-Wettbewerbsdirektor, Jaime Yarza, bei der Auslosung assistieren.
Wie und wann wird die Qualifikation ausgespielt?
Die zehn Gruppenspieltage werden komplett im Jahr 2021 ausgespielt. Start ist am 24. März, die letzten Gruppenspiele werden am 16. November ausgetragen. Wegen der Corona-Krise gibt es im März und im September jeweils Dreier-Spieltage. Im Oktober und November sind noch einmal je zwei Spieltermine angesetzt.
Wer qualifiziert sich für die WM-Endrunde?
Nur die zehn Gruppensieger fahren sicher zur Weltmeisterschaft 2022.
Was passiert, wenn Deutschland nicht Gruppensieger wird?
Das hängt vom Platz ab. Auf Rang zwei würde sich die Nationalelf für die Playoffs, die im März 2022 ausgetragen werden, qualifizieren. Dort spielen zwölf Mannschaften die drei übrigen Plätze aus: die zehn Gruppenzweiten sowie die beiden besten Gruppensieger der Nations League, die sich nicht über den Quali-Weg für die Endrunde oder wenigstens die Playoffs qualifiziert haben. Insgesamt stehen Europa 13 der 32 WM-Plätze zu. Der dritte Gruppenplatz in der Quali bedeutet das Aus in der Qualifikation.