WM-Kader: Diese Stars streicht Sky Experte Lothar Matthäus

Gewinner und Verlierer des Confed Cups

Von Sky Sport

Matthäus stellt den WM-Kader zusammen

Sky Experte Lothar Matthäus spricht nach dem Sieg der deutschen Nationalmannschaft beim Confed Cup Klartext. Der Rekordnationalspieler sortiert den Kader von Bundestrainer Joachim Löw und hat in seiner eigenen 23er-Auswahl einige Überraschungen dabei. Das wären aktuell die WM-Fahrer für Matthäus.

"Spieler wie Timo Werner, Leon Goretzka, Lars Stindl und Antonio Rüdiger sind für mich die großen Gewinner des Confed Cups", so Matthäus im Exklusiv-Interview mit Sky Sport. Der 56-Jährige erklärt, wie die Profiteure der Mini-WM den etablierten Spielern im Kampf um die Tickets für die Weltmeisterschaft 2018 Druck machen können.

In seinem 23er-Kader setzt Matthäus im Tor auf Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen und Kevin Trapp. "Aufgrund seines ersten Spiels würde ich Bernd Leno streichen. Zudem hat er auch bei Bayer Leverkusen keine überragende Saison gespielt."

Matthäus appelliert an Fans: Lasst Werner in Frieden!

Kein Platz für Höwedes

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

In der Abwehrzentrale sind für den 56-Jährigen Mats Hummels und Jerome Boateng gesetzt. Von den Confed-Cup-Teilnehmern haben ihn vor allem Matthias Ginter und Antonio Rüdiger begeistert. "Rüdiger hat ein geiles Turnier gespielt", so der Sky Experte. Im Kampf um den fünften Innenverteidiger-Platz im Kader hat Shkodran Mustafi gegenüber dem Schalker Benedikt Höwedes die Nase vorne, da er "sich bei Arsenal gegen große Klubs beweisen kann."

"Rüdiger hat ein geiles Turnier gespielt."
Lothar Matthäus über Antonio Rüdiger

Auf den Außenbahnen setzt Matthäus auf Joshua Kimmich auf rechts und auf Jonas Hector auf der linken Seite, gestützt von den Back-Ups Marvin Plattenhardt und Benjamin Henrichs. In der Zentrale sind Toni Kroos und Sami Khedira noch gesetzt. "Allerdings macht Leon Goretzka wahnsinnig Druck - speziell auf Khedira", so der Rekordnationalspieler. Aufgrund der Verletzungen von Julian Weigl und Ilkay Gündogan wird das defensive Mittelfeld von Emre Can und Sebastian Rudy komplettiert.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Reus und Sané auf dem Abstellgleis

"In der Offensive würde ich am liebsten acht statt sechs Spieler mitnehmen", schwärmt Matthäus von Löws Möglichkeiten im offensiven Mittelfeld und im Sturm. Neben den arrivierten Mesut Özil, Thomas Müller und Mario Gomez schaffen auch Julian Draxler, Lars Stindl und Timo Werner den Sprung in den 23er-Kader von Matthäus.

Mehr Fußball

Schlechte Karten haben dagegen Marco Reus, der den Confed Cup bereits vor seiner Verletzung absagte und Leroy Sané, der aufgrund einer Nasen-Operation nicht mit dabei war. "Joachim Löw hat eine gute Erinnerung. Wenn es am Ende bei der Nominierung auf Kleinigkeiten ankommt, könnte es ein Nachteil für Reus und Sané sein, dass sie den Confed Cup aus unterschiedlichen Gründen abgesagt haben."

Der Kader von Lothar Matthäus im Überblick

Image: Diese Spieler nominiert Sky Experte Lothar Matthäus für das Tor und die Abwehr
Image: Diese Spieler nominiert Lothar Matthäus für das Mittelfeld und den Sturm