Erst sagte er klar ab, nun verlängert Xavi seinen Vertrag als Trainer bei Barcelona doch.
Eigentlich hatte er im Januar sein Aus beim FC Barcelona verkündet, nun ließ er sich überzeugen. Xavi bleibt Trainer bei Barca. Vereinspräsident Joan Laporta und Sportdirektor Deco hatten über die letzten Monate immer wieder öffentlich über ihre Hoffnungen gesprochen, den Spanier doch von einem Verbleib zu überzeugen - das haben sie nun offenbar geschafft. Der Verein selbst bestätigte das zunächst gegenüber der Zeitung El Pais und anschließend auch gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.
Wie verschiedene Medien berichten, konnten die Verantwortlichen Xavi mit Ihrem finalen Angebot zu einer Vertragsverlängerung bewegen. Andere Traineroptionen hätte der Verein laut Transferjournalist Fabrizio Romano nur in Betracht gezogen, wenn mit Xavi die Erstwahl definitiv absagt. Deco und Xavi tauschten sich wohl über eine Stunde aus, bevor beide zum Präsidenten fuhren, um das Ergebnis der Verhandlung zu präsentieren.
Clasico-Niederlage wirft Barca weiter zurück
In der Liga hat der FC Barcelona zuletzt gegen Erzrivale Real Madrid verloren, auch in der Champions League war das Aus im Viertelfinale gegen Paris Saint-Germain nicht zu verhindern. Laut Mundo Deportivo soll Xavi in einer Pressekonferenz am Donnerstag seine Verlängerung öffentlich bekannt geben.
Der ehemalige Spieler hatte Barcelona 2021 übernommen und führte den Klub in der vorherigen Saison zur Meisterschaft.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.