Das teilte die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Montag mit. Der Verteidiger war nach dem Hinspiel im Europa-League-Halbfinale gegen Manchester United (0:3) im Mai positiv auf das verbotene Diuretikum Canrenon getestet worden.
Die UEFA erkannte in ihrem Urteil an, dass Alvarez die Substanz "ohne Vorsatz" eingenommen habe. Der 30-Jährige hatte erklärt, die Substanz sei über ein Medikament in seinen Körper gelangt, das er nach der Behandlung von Hodenkrebs präventiv gegen Haarausfall eingenommen habe. Laut einer Klubmitteilung gehörte das Mittel seiner Partnerin.
Der Spanier hatte am 2. Juni eine vorläufige Sperre akzeptiert, die nun auf die Strafe angerechnet wird. Die Sperre endet somit am 2. April 2026, wodurch Alvarez unter anderem die Champions-League-Partie gegen Borussia Dortmund im Oktober verpassen wird. Ab dem 2. Februar darf Alvarez wieder mit einer Mannschaft trainieren und Vereinsanlagen nutzen.
DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!