Golf-Superstar Tiger Woods hat Nike öffentlich für die umstrittene Werbekampagne mit NFL-Protestler Colin Kaepernick gelobt.
Am Rande des PGA-Turniers in Newtown Square bezeichnete der 42-Jährige die Werbung, über die ganz Amerika spricht, als "gelungen".
"Ich glaube, Nike versucht voranzugehen und etwas Besonders zu kreieren. Und ich glaube, das haben sie geschafft. Es ist ein gelungener Werbespot mit sehr starken Persönlichkeiten", wird Woods nach der zweiten Runde bei der BMW Championship zitiert.
Diese Nike-Werbung spaltet die USA
In dem Werbeclip wird Ex-Quarterback Kaepernick mit dem Satz "Glaube an etwas. Selbst wenn es bedeutet, alles zu opfern", zitiert. Er hatte vor zwei Jahren eine Protestwelle von Spielern der Profiliga NFL gestartet, die sich während der amerikanischen Hymne durch Kniefälle oder erhobene Fäuste gegen Polizeibrutalität und Rassen-Ungleichheiten aussprachen.
Präsident Trump verurteilte Nike dafür, Kaepernick in der Werbung zu glorifizieren. Einige Amerikaner verbrannten daraufhin Schuhe des Sportartikel-Herstellers.