Bildergalerie: Die beeindruckende Karriere von Henning Fritz

Bildergalerie: Die beeindruckende Karriere von Henning Fritz

Von Sky Sport

Seine Handball-Karriere begann 1984 im Jugendteam von Dynamo Magdeburg und TuS Magdeburg. Dort begann dann auch seine Karriere als Profi (1988-2001 SC Magdeburg). Mit 1,88 Meter war er relativ klein für ein Torhüter.
Beim SC Magdeburg spielte er u.a. zusammen mit Sky Experte Stefan Kretzschmar (hintere Reihe, 2. von rechts) und sammelte dort insgesamt fünf Titel, darunter eine Deutsche Meisterschaft und einen DHB-Pokal-Sieg.
Sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft gab er am 4. November 1994 gegen Ungarn - insgesamt hat er 235 Spiele im deutschen Trikot absolviert.
Henning Fritz präsentiert 2001 den Magdeburger Fans stolz den Europa-Pokal. Insgesamt 4x holte der Keeper die EHF-Trophäe, jeweils 2x mit dem SC Magdeburg und 2x mit dem THW Kiel.
Ab der Saison 2001/02 spielte er für den THW Kiel und leitete damit eine prägende Ära als Keeper ein. In dieser Zeit wurde er viermal Deutscher Meister und holte 2007 auch die CL-Trophäe. Beim THW stand er neben dem Weltkeeper Thierry Omeyer im Tor.
2004 war sein Jahr! Mit der DHB-Auswahl wurde er Europameister, holte bei den olympischen Spielen in Athen die Silbermedaille und last but not least: Henning Fritz wurde in diesem Jahr als Torhüter zum Welthandballer ausgezeichnet.
Mit dem THW Kiel holte der Torhüter 2005 den DHB-Supercup. Bei der WM 2005 konnte er wegen einer Ellbogenverletzung nicht antreten.
Den wohl größten Erfolg in seiner Karriere feierte Henning Fritz im Jahr 2007, als er mit der deutschen Nationalmannschaft im eigenen Land Weltmeister wurde. Zudem wurde er ins Allstar-Team berufen und zum besten Torhüter des Turniers gewählt.
Von 2007 bis 2012 hütete er das Tor der Rhein-Neckar Löwen, in diesen Jahren konnte er aber keine weiteren Titel sammeln. Bei den Mannheimern beendete er dann auch seine aktive Karriere.
Nach seinem Karriereende zur Saison 2011/12 wurde Fritz Torwarttrainer beim Drittligisten SG Leutershausen und im Juniorenbereich des DHB.
Seit der Saison 2015/16 ist Fritz Experte und Co-Kommentator bei Sky und war für die Handball-Bundesliga und die EHF Champions League im Einsatz.
Mit 46 Jahren kehrt der Handball-Oldie zurück ins Tor der SG Flensburg-Handewitt, die im Meisterschafts-Endspurt aufgrund einer Verletzung von Benjamin Buric auf einen weiteren Keeper angewiesen sind. Quelle: Instagram/sgflensburghandewitt
Seine Titel im Überblick: Weltmeister 2007, Europameister & Olympia-Silber 2004, Welthandballer 2004, Vize-Europameister 2002, Vize-Weltmeister 2003, 5x Deutscher Meister, 1x CL-Sieger, 4x EHF-Pokal-Sieger, 2x DHB-Pokalsieger, 2x DHB-Supercup-Sieger

Henning Fritz zählte zu seiner aktiven Zet als einer der weltbesten Torhüter. Mit 46 Jahren kehrt er nun wieder in die Handball-BUndesliga zur SG Flensburg-Handewitt zurück. Sky Sport zeigt seine beeindruckende Karriere in Bildern.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mehr Handball