Nach dem knappen Sieg der SG Flensburg-Handewitt gegen den Bergischen HC am Donnerstagabend steht am Samstag schon die nächste Partie an. In der VELUX EHF Champions League geht es gegen HC PPD Zagreb. Sky zeigt das Spiel der SG Flensburg-Handewitt live und exklusiv!
In der Champions League trifft die SG Flensburg-Handewitt am Samstag auf den Handballklub aus Zagreb (ab 17:50 Uhr live auf Sky Sport 2 HD). Das Hinspiel endete 20:17 (10:10) für die SG. In der Partie trifft der aktuell Fünfte auf den Tabellenachten. Ein Sieg der Norddeutschen könnte bereits die Weichen fürs Achtelfinale stellen.
Kampf um jeden Punkt
Nach dem Bundesliga-Sieg gegen den BHC zeigte sich Coach Maik Machulla vor allem mit dem Abwehrverhalten seiner Mannschaft zufrieden. Er kritisierte aber auch das Umschaltverhalten im Angriff und betonte: "So ein Sieg ist für die Moral sehr gut. Meine Mannschaft weiß aber, dass sie weiterhin für jeden Punkt kämpfen muss."
Besonders spektakulär war in der HBL-Partie das Freiwurftor von Jim Gottfridsson. Dieser traf in der Schlusssekunde einen direkten Freiwurf, der von einem gegnerischen Abwehrspieler abgefälscht wurde und somit unhaltbar im Tor landete. Somit besiegten die Flensburger den Bergischen HC in letzter Sekunde mit 21:20.
Blick auf die Champions-League-Tabelle
In der Champions League haben die Nordlichter nach zehn Spieltagen sieben Zähler auf dem Konto. Tabellennachbar Celje hat mit einem Punkt weniger ebenfalls noch Chancen ins Achtelfinale einzuziehen. SG-Gegner Zagreb und die norwegische Mannschaft aus Elverum hingegen wären nach jetzigem Stand ausgeschieden.
Ein doppelter Punktgewinn wäre also ein weiterer wichtiger Schritt, um die Runde der besten 16 zu erreichen. Doch die Kroaten wollen in der Rückrunde nochmal Vollgas geben. Vor heimischer Kulisse und mit EM-Medaillengewinnern wie Keeper Matej Asanin oder Außen Zlatko Horvat im Gepäck, wollen sie gegen Flensburg alles geben und den Deutschen möglichst viele Steine in den Weg legen.
Kein Kaderzuwachs gegen Zagreb
Die SG tritt mit einem dezimierten Kader in Zagreb an: Simon Hald (Kreuzbandriss), Lasse Svan (Schulterverletzung), Hampus Wanne (Achillessehne) und Magnus Röd (Fußverletzung) fehlen der Mannschaft. Trainer Machulla hat dazu aber ein klares Statement: "Es kommt keiner dazu. Alle müssen sich noch mehr unterstützen, alle müssen noch mehr aufeinander zugehen." Der Schwede Simon Jeppsson soll in der Partie zunächst mehr Verantwortung tragen.
Neuzugang Jens Schöngarth konnte bereits einen guten Eindruck hinterlassen. Der SG-Coach bestätigte: "In der Abwehr war das großartig. Mit seinen Distanzwürfen wird er uns helfen." Schöngarth wurde nach der Verletzung von Magnus Röd aus der zweiten Liga vom HSV ausgeliehen.
Die nächsten CL-Begegnungen deutscher Teams im Überblick
Samstag, 8. Februar:
HC PPD Zagreb - SG Flensburg-Handewitt ab 17:50 Uhr live auf Sky Sport 2 HD
Mittwoch, 12. Februar:
THW Kiel - Telekom Veszprem ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 2
Samstag, 15. Februar:
Elverum Handball - SG Flensburg- Handewitt ab 17:20 Uhr live auf Sky Sport 8