Handball-Bundesliga mit Herzschlagfinale und kurioser Abstiegskonstellation

DKB Handball-Bundesliga, 34. Spieltag

Von Isabel Barquero Pena

Image: Macht Flensburg die Meisterschaft klar?

Meisterschaft, Abstieg und Europapokal: Alle wichtigen Entscheidungen in der DKB Handball-Bundesliga fallen am letzten Spieltag. Sky zeigt alle Spiele live und exklusiv!

WER WIRD MEISTER? WER STEIGT AB? LIVESCORES ZUM 34. SPIELTAG

Die SG Flensburg-Handewitt und der THW Kiel liefern sich einen heißen Fight um den Titel, im "Abstiegs-Endspiel" kämpfen der VfL Gummersbach und die SG BBM Bietigheim sowie parallel die Eulen Ludwigshafen um den rettenden 16. Platz. Und die Europapokal-Platzierungen sind ebenfalls noch nicht vergeben.

Die Ausgangslage ist klar: Die SG Flensburg-Handewitt benötigt nur noch einen Punkt bis zur Meisterschaft. Doch der THW Kiel lauert ihnen dicht auf den Fersen (Videolänge: 2:03 Minuten).

Kieler mit Fünkchen Hoffnung

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Die Flensburger müssen liefern, wenn sie am Ende des 34. Spieltags die Meisterschale in den Händen halten möchten. Ein Unentschieden gegen den Bergischen HC reicht, doch der Druck auf den Schultern lastet schwer. "Mit diesem Spiel steht und fällt eine ganze Saison", so SG-Spielmacher Rasmus Lauge.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Im Lager der Kieler ist man sich der bescheidenden Hoffnung auf den Titel bewusst. "Die Wahrscheinlichkeit, noch Meister zu werden, ist sehr gering. Trotzdem bleibt ein Fünkchen Hoffnung", sagt Kreisläufer Hendrik Pekeler.

BHC kann zum Spielverderber werden

Nur wenn die Bergischen Löwen in Düsseldorf gewinnen, kann der Rekordmeister mit der besseren Tordifferenz noch an der Spitze landen. Vorausgesetzt, die Kieler gewinnen ihr Spiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf. In der letzten Partie für den scheidenden Trainer Alfred Gislason wollen die Zebras noch einmal alles geben.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Sollte es nicht mit der Schale klappen, können sich die Zebras immerhin damit trösten, dass sie der beste Zweite der Geschichte sind. 60:6-Punkte hatte nach 33 Spieltagen noch nie eine zweitplatzierte Mannschaft in der Bundesliga. Außerdem feierte die Mannschaft um Kapitän Domagoj Duvnjak in diesem Jahr schon zwei Titel (DHB-Pokal und EHF-Cup).

Flensburg oder Kiel – wer macht das Rennen?

Mit Sky Ticket die Meisterentscheidung am letzten Spieltag live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Eulen hoffen auf zweites Wunder

Nach 33 Spieltagen ist final immer noch keine Mannschaft abgestiegen, auch weil die Eulen Ludwigshafen auswärts sensationell und völlig überraschend die Rhein-Neckar Löwen besiegten. Die Mannschaft von Benjamin Matschke arbeiten am zweiten Wunder in Folge - 2017/18 sicherten sie sich am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen den HC Erlangen den rettenden 16. Tabellenplatz.

Mehr dazu

Der VfL Gummersbach benötigt dringend einen Sieg im Abstiegs-Endspiel gegen die SG BBM Bietigheim, um den drohenden Gang in Liga zwei zu verhindern (Videolänge: 2:36 Minuten).

Dieser ist in dieser Saison aber nur möglich, wenn es im "Abstiegs-Endspiel" zwischen dem VfL Gummersbach und der SG BBM Bietigheim zu einem Remis kommt und die Eulen ihr Spiel gegen GWD Minden gewinnen. Gibt es allerdings einen Sieger in Bietigheim, so kann dieser über den Klassenerhalt jubeln. Sky Experte Martin Schwalb ist der Meinung, dass es dieses Jahr den Liga-Dino treffen wird.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Noch zwei Startplätze für den EHF-Cup

Spannend bleibt auch der Kampf um die letzten beiden Startplätze für den EHF-Pokal, auf die noch vier Teams hoffen. Die besten Karten hat die MT Melsungen auf Rang fünf mit 40:26 Punkten, gefolgt von den Füchsen Berlin, dem Bergischen HC (beide 38:28) und Frisch Auf! Göppingen (36:30).

Die Füchse haben im Saison-Endspurt einen kleinen Vorteil gegenüber den Mitstreitern. Der Hauptstadtklub besitzt mit +27 das beste Torverhältnis aller vier Mannschaften und sichert sich somit bei eventueller Punktgleichheit den besseren Platz.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Am unwahrscheinlichsten ist der EHF-Startplatz für die Göppinger, da sie mit vier Punkte Rückstand auf den fünften Platz die schlechteste Ausgangslage haben. Berlin und der BHC müssten ihre Spiele deutlich verlieren und Frisch Auf! hoch gewinnen gegen den SC Magdeburg, um noch eine Chance auf das internationale Geschäft zu haben.

Handball-Bundesliga wann und wo?

Die Sonntag-Konferenz ab 14 Uhr live auf Sky Sport 1 HD
Bergischer HC - SG Flensburg-Handewitt ab 14 Uhr live auf Sky Sport 2 HD
THW Kiel - TSV Hannover-Burgdorf ab 14 Uhr live auf Sky Sport 3 HD
SG BBM Bietigheim - VfL Gummersbach ab 14 Uhr live auf Sky Sport 4 HD
SC DHfK Leipzig - Rhein-Neckar Löwen ab 14 Uhr live auf Sky Sport 5 HD

Den besten Handball live streamen

Mit Sky Ticket die finalen Entscheidungen der Bundesliga und Champions League live streamen. Einfach monatlich kündbar.

MT Melsungen - TBV Lemgo Lippe ab 14 Uhr live auf Sky Sport 6 HD
Füchse Berlin - HSG Wetzlar ab 14 Uhr live auf Sky Sport 7 HD
Frisch Auf! Göppingen - SC Magdeburg ab 14 Uhr live auf Sky Sport 8 HD
Die Eulen Ludwigshafen - TSV GWD Minden ab 14 Uhr live auf Sky Sport 9 HD
TVB 1898 Stuttgart - HC Erlangen ab 14 Uhr live auf Sky Sport 10 HD

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de