Handball: Deutschland gewinnt WM-Generalprobe gegen Island

DHB-Team gewinnt WM-Generalprobe gegen Island

Image: Juri Knorr führt Deutschland zum Sieg gegen Island.

Deutschlands Handballer haben ihre WM-Generalprobe gewonnen. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason bezwang Island im zweiten Härtetest binnen 24 Stunden am Sonntag mit 33:31 (19:14) und sammelte fünf Tage vor dem WM-Auftakt Selbstvertrauen.

"Natürlich gibt uns das ein gutes Gefühl", sagte Spielmacher Juri Knorr, "man muss den Ball aber ein bisschen flach halten und sollte die Erwartungshaltung nicht zu hoch schrauben." Man müsse bei der WM als Team auftreten. "Vielleicht können wir dann die Welle erwischen und uns in einen Flow spielen." Bundestrainer Alfred Gislason warnte jedoch: "Der erste Anzug passt sehr gut, aber die Breite fehlt."

Knorr war vor 10.043 Fans in der ausverkauften Hannoveraner ZAG Arena mit 13 Toren der beste Werfer für die Auswahl des DHB, die gegen den EM-Sechsten tags zuvor knapp das Nachsehen hatte. In Bremen hatte Island am Samstag einen Sechs-Tore-Rückstand noch zu einem 31:30 gedreht.

WM startet am Mittwoch

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Es tut gut, die Vorbereitung mit einem Sieg abzuschließen. Jetzt freuen wir uns, dass es langsam ernst wird", sagte Johannes Golla. Der Kapitän monierte allerdings zu viele einfache Fehler und einige Fehlwürfe. "Das muss uns eine Warnung sein, dass uns so etwas das Genick brechen kann", sagte der Kreisläufer.

Die Weltmeisterschaft findet vom 11. bis 29. Januar in Polen und Schweden statt. Deutschland trifft in Vorrundengruppe E zum Auftakt am Freitag (18.00 Uhr/ZDF) auf Asienmeister Katar, weitere Gegner in Kattowitz sind Serbien (15. Januar) und Algerien (17. Januar).

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.