Handball statt Weltreise: Kim Ekdahl du Rietz gibt Comeback des Jahres

Der Schwede spendet sein Gehalt

Von SkySport

Kim Ekdahl du Rietz gibt Comeback

Es ist die Überraschung der Saison und DAS Comeback des Jahres: Kim Ekdahl du Rietz schnürt wieder seine Handballschuhe. Im Pokal könnte er zum ersten Mal zurück auf dem Parkett sein.

Noch im vergangenen Sommer hatte Kim Ekdahl du Rietz keine Lust mehr auf Profisport. Der Schwede hatte genug vom täglichen Training und von der großen Belastung durch die vielen Spiele. Er wollte stattdessen die Welt bereisen, fremde Kulturen und Länder kennen lernen und einfach so in den Tag hinein leben. Doch damit ist jetzt Schluss: Pause von der Handball-Pause.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Gehalt wird gespendet

In den Wintermonaten ist die Euphorie der Weltreise wohl abgekühlt: Mit 27 Jahren die Karriere beenden? Anscheinend doch nichts für den Rückraumspieler von den Rhein-Neckar Löwen. Ein Glück, dass sein Vertag in Mannheim nicht aufgelöst wurde. So blieb du Rietz spielberechtigt. Ein Glück für die Verantwortlichen, die mit immer mehr Ausfällen zu kämpfen hatten. So kann er einspringen. Und zwar bis zum Saisonende.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Vor allem die Verletzung von Abwehrchef Gedeon Guardiola hat die Löwen vor Probleme gestellt. Auf der Suche nach einer kurzfristigen Verstärkung ist der 27-Jährige immer wieder im Gespräch gewesen. Der Kontakt zum Weltenbummler riss nie ab. Auf einer Pressekonferenz dann die Nachricht vom Comeback. "Ich freue mich riesig. Das ist wie ein Traum für mich, total surreal", sagte du Rietz. Fast neun Monate nach dem Rücktritt. Sein Gehalt, das er bis zum Saisonende erhält, will du Rietz spenden.

Kim Ekdahl du Rietz spendet sein Gehalt

Comeback im Pokal-Viertelfinale

Im Pokal-Viertelfinale gegen den SC DHfK Leipzig ist es dann soweit: "Ich liebe diese Mannschaft und das ganze Drumherum, die Halle, die Fans. Es war selbstverständlich, dass ich helfe", sagte Ekdahl du Rietz vor der Rückkehr. Er sei "sehr aufgeregt". In der Halle wird der Schwede wohl liebevoll empfangen - er ist Sympathie-Träger bei den Löwen. Bis dahin muss der Rechtshänder Extra-Einheiten schieben: Training, Training, Training. Du Rietz hat nämlich einiges aufzuholen. Wie viel Prozent er vom "alten du Rietz wieder habe? Kann er selbst nicht beantworten:

Mehr dazu

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Ekdahl Du Rietz vor seinem Comeback

Für die Champions League ist er ab der K.o-Phase spielberechtigt. Also schon in der nächsten Partie gegen Kielce. Das vierte und letzte Pokal Viertelfinale zwischen den Füchsen Berlin und dem SC Magdeburg überträgt Sky übrigens live und exklusiv (ab 18:30 Uhr auf Sky Sport News HD).