Der deutsche Rekordmeister THW Kiel hat sich mit einem Sieg in die mehrwöchige WM-Pause der Handball-Champions-League verabschiedet.
Der Bundesligaspitzenreiter setzte sich bei Aalborg Handbold in Dänemark 30:26 (16:14) durch und hat das Achtelfinale fest im Blick. Mit dem vierten Saisonsieg festigte Kiel Platz vier der Gruppe B.
Weiter geht es in der europäischen Königsklasse erst am 9. Februar gegen KS Kielce. Vor dem Jahreswechsel warten auf den THW noch Aufgaben in der Bundesliga und im DHB-Pokal, zunächst steht am Sonntag (14.00 Uhr) das Derby bei der SG Flensburg-Handewitt an.
Sagosen erfolgreichster Werfer
In Aalborg war Sander Sagosen mit sechs Toren Kiels erfolgreichster Werfer beim ersten Auswärtssieg der Champions-League-Saison. Kielce und der FC Barcelona liegen jedoch weiter souverän an der Spitze, anders als Meister SC Magdeburg in der Gruppe A hat Kiel daher keine realistische Chance mehr auf den direkten Einzug ins Viertelfinale.
Nach dem Erfolg über den französischen Vizemeister HBC Nantes (37:33) in der vergangenen Woche setzte das Team von Trainer Filip Jicha aber den Aufwärtstrend fort. Von Beginn an führte der THW, Jicha konnte dem einen oder anderen Leistungsträger sogar Pausen gönnen. Bei den Gastgebern erzielte Ex-Welthandballer Mikkel Hansen vier Tore.