LIQUI MOLY HBL, 23. Spieltag: Melsungen empfängt Stuttgart - Löwen zu Gast in Wetzlar

Wiedersehen mit Angstgegner: Melsungen empfängt Stuttgart

Von Lisa-Marie Rohe

In der Tabelle trennen die MT Melsungen und der TVB Stuttgart Welten voneinander. Doch in der LIQUI MOLY HBL ist alles möglich. Immerhin siegten die Schwaben überraschend im Hinspiel. Jetzt will die MT die Revanche. Dieses und alle weiteren Spiele des 23. Spieltages zeigt Sky live und exklusiv!

Beim Blick auf die Tabelle stehen acht Mannschaften zwischen der MT Melsungen und dem TVB Stuttgart (ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 5 HD). Rein statistisch gesehen ist Melsungen damit der klare Favorit. Doch dass derartige Statistiken nicht unbedingt ausschlaggebend sind, zeigten die Schwaben bereits beim 31:28-Sieg im Hinspiel. Und auch in der vergangenen Spielzeit behielt Stuttgart beide Male die Oberhand. Die Stuttgarter sind also so etwas wie der Angstgegner der Melsunger.

Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Zeitz-Debüt gegen Melsungen

Für den TVB wären zwei Punkte enorm wichtig, denn nach dem Form-Hoch der Eulen Ludwigshafen müssen die Stuttgarter sich Sorgen um den Klassenerhalt machen. Zuletzt erkämpfte sich der TVB einen Punkt in Leipzig, steht aber dennoch nur mit 13:29 Punkten auf Platz 16 in der Tabelle.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Nach der Verletzung von David Schmidt haben sich die Stuttgarter mit einem spektakulären Transfer verstärkt: Der ehemalige Weltmeister Christian Zeitz wird ab sofort für die Blau-Weißen auflaufen. "Wir sind davon überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung und seiner Präsenz, vor allem nach dem Ausfall von David Schmidt, ein wichtiger Faktor im Kampf um den Klassenerhalt sein kann. Er ist ein Spieler, der im entscheidenden Moment den Unterschied ausmachen kann", erklärte TVB-Coach Jürgen Schweikardt. Zeitz steht bereits im HBL-Spiel am Donnerstag in Melsungen im Kader.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Siegesserie soll zu Hause fortgesetzt werden

Die SG Flensburg Handewitt konnte aus ihren letzten beiden Auswärtsspielen gegen den Bergischen HC und den SC Magdeburg jeweils zwei Punkte mit in den Norden nehmen. Diese Serie soll nun auch zu Hause fortgesetzt werden. Am Mittwoch geht es in der Flens-Arena gegen Tabellenschlusslicht Nordhorn-Lingen (ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 3 HD). Vor heimischer Kulisse gab es seit 34 Spielen keine Niederlage mehr.

In einem absoluten Handball-Krimi behält Jim Gottfridsson die Nerven und haut nach der regulären Spielzeit den Ball per Freiwurf ins Netz und sichert dem amtierenden Meister zwei wichtige Punkte für die Verfolgungsjagd auf den THW Kiel (Länge: 0:16).

Die Gäste aus Niedersachsen brauchen dringend Punkte, auch wenn der Abstieg fast nicht mehr abzuwenden ist. Mit dem Aufstieg im vergangenen Jahr war es Nordhorn gelungen, nach zehn Jahren wieder in der HBL zu spielen. Richtig erfolgreich war die Mannschaft zuletzt 2002, als ihnen lediglich ein Punkt zur Meisterschaft fehlte.

Mehr dazu

Löwen zu Gast in Wetzlar

Der Tabellenachte Wetzlar empfängt den Tabellensechsten Rhein-Neckar Löwen (ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 4 HD): Im Hinspiel mussten sich die Gastgeber mit 26:29 (9:15) geschlagen geben. Doch Wetzlar spielt derzeit die zweitbeste Saison der Vereinsgeschichte, nur 2015/16 konnten sie mehr Punkte nach 23. Spieltagen sammeln.

Mit einem Sieg könnten sie bis auf zwei Punkte an die Badener heranziehen. Zuletzt lief es für die Mittelhessen deutlich besser. Von den vergangenen fünf Partien verloren sie nur eine - im Gegensatz dazu ließen die Löwen drei Mal Punkte liegen und müssen um ihre gesetzten Saisonziele bangen.

Die Saisonziele der Rhein-Neckar Löwen sind ambitioniert: Meistertitel oder Platz zwei und die Qualifikation für die Champions League. Derzeit sind sie aber weit davon entfernt. Weitere Patzer sind nicht erlaubt (Länge: 1:36 Minuten).

Zuletzt bittere Niederlagen

Bei der Partie Frisch Auf! Göppingen gegen den Bergischen HC (ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 6 HD) ist die Situation auf beiden Seiten angespannt. Die Teams wollen sich Luft zum gefürchteten Tabellenkeller verschaffen und benötigen dazu einen Sieg. Doch beide mussten zuletzt eine Ein-Tore-Niederlage einstecken.

Frisch Auf!-Trainer Hartmut Mayerhoffer blickt nach der dritten knappen Niederlage aber schon wieder nach vorne: "In unserer Situation ist es gut, dass wir so schnell wieder spielen können, um die Niederlage vom vergangenen Sonntag wiedergutmachen zu können." BHC-Coach Sebastian Hinze setzt dagegen auf Tempospiel und will damit die Partie zu seinen Gunsten kontrollieren.

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Stefan Kretzschmar spricht in seiner Kolumne über die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs.

Kampf um die Punkte eröffnet

Auch in Erlangen ist Spannung garantiert. Der HCE will nach der deutlichen Klatsche beim THW Kiel gegen HBW Balingen-Weilstetten (ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 7 HD) in die Erfolgsspur zurück.

"Dieses Ängstliche war sehr schockierend. Dass wir keine einzige Strafminute herausholen, dass wir kein einziges Kontertor machen, dafür zehn vom Gegner bekommen, das zeigt schon, dass da eine Menge zu tun ist", haderte der neue HCE-Trainer Rolf Brack nach der deutlichen 15:29-Niederlage beim Tabellenführer.

Rolf Bracks Einstand als Neu-Trainer beim HC Erlangen ist nicht so verlaufen wie geplant. Nur 15 eigene Treffer gab es bei den Franken in der HBL-Zeit noch nie. In seinen Augen war die Ängstlichkeit in der Defensive erschreckend (Länge: 3:23)

Bei seinem Heimspieldebüt soll es gegen die Gallier besser laufen. Das Hinspiel konnten die Franken gegen die Schwaben mit zwei Toren gewinnen. Beide Mannschaften erwarten eine umkämpfte Partie, in der die richtige Einstellung eine große Rolle spielen wird.

Handball-Bundesliga wo und wann?

Die Donnerstags-Konferenz ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 2 HD
SG Flensburg-Handewitt - HSG Nordhorn-Lingen ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 3 HD
HSG Wetzlar - Rhein-Neckar Löwen ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 4 HD
MT Melsungen - TVB 1898 Stuttgart ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 5 HD
Frisch Auf! Göppingen - Bergischer HC ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 6 HD
HC Erlangen - HBW Balingen-Weilstetten ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 7 HD

EHF Champions League - die Livestreams im Überblick

Die Handball Königsklasse live und frei empfangbar bei skysport.de. Wir zeigen alle Spiele der VELUX EHF Champions League ohne deutsche Beteiligung im Livestream.

"Handball Kompakt" - alle Spiele des 23. Spieltages der LIQUI MOLY HBL und der VELUX EHF Champions League in der Zusammenfassung am Sonntag ab 20:30 Uhr auf Sky Sport 2 HD und ab 21 Uhr für alle frei empfangbar auf Sky Sport News HD. Alle Zusammenfassungen auch jederzeit abrufbar auf SkyQ - das Angebot gilt auch für zurückliegende Spieltage.

Mehr zur Autorin Lisa-Marie Rohe