Drei Spiele, drei Siege: So lautete die Bilanz der Rhein-Neckar Löwen seit der Verpflichtung des ehemaligen Sky Experten Martin Schwalb. Und am Sonntag geht es zum Topspiel nach Kiel. Bleibt der Schwalb-Effekt auch gegen die Zebras erhalten? Die Antwort gibt es live und exklusiv auf Sky Sport.
Und plötzlich sind die Löwen unter ihrem neuen Trainer Martin Schwalb die Hoffnung einer ganzen Liga. Denn mit einem Sieg der Mannheimer gegen den Rekordmeister (ab 13 Uhr live auf Sky Sport 2 HD) könnte das Rennen um die Meisterschaft nach dem 27. Spieltag wieder spannend werden. Ansonsten würde der THW Kiel mit einem weiteren Sieg wohl vorentscheidend enteilen.
Schwalb-Effekt ist unverkennbar
Seit dem Trainerwechsel läuft es bei den Löwen wieder, zuletzt zu sehen beim 26:23-Sieg gegen den SC DHfK Leipzig, den laut Rechtsaußen Patrick Groetzki "wohl besten 20 Minuten dieser Saison". Auch der neue Löwen-Dompteur zeigte sich nach dem dritten Sieg im dritten Spiel äußert zufrieden beim Abklatschen mit den Fans: "Das war schon ein echtes Brett", schwärmte Schwalb von der grandiosen Anfangsphase seines Teams.
Fest steht: Nach gerade mal einer Woche ist der Schwalb-Effekt bei den Rhein-Neckar Löwen unverkennbar. Die reanimierten Löwen sind so motiviert wie schon lange nicht mehr. Die Verpflichtung des ehemaligen Sky Experten würde wohl mit einem Sieg am Sonntag perfekt werden.
"Wollen was mitnehmen"
Und ein doppelter Punktgewinn ist aktuell gar nicht mal so unwahrscheinlich, das findet auch Teamchef Oliver Roggisch: "Wenn wir am Wochenende so spielen wie in den ersten 20 Minuten, dann haben wir auch da eine Chance. Wir fahren da hin und wollen was mitnehmen."
Die jüngsten Auftritte unter Schwalb sorgen für neues Selbstvertrauen beim deutschen Meister von 2016 und 2017. Die bis dato durchwachsene Saison ist abgehackt, der Glaube an die eigene Stärke wieder zurück. "Irgendwas ist jetzt in die Mannschaft reingekommen", so Torhüter Andreas Palicka. Auch der spanische Europameister Gedeon Guardiola hat nur lobende Worte für seinen neuen Coach: "Martin motiviert uns sehr gut, er zeigt Feuer in den Besprechungen."
Stabilität in der Abwehr kehrt zurück
Doch mit Feuer allein ist der Aufwärtstrend nicht zu erklären. Allmählich kehrt die Stabilität in der Defensive zurück, wie schon im EHF-Cup gegen Liberbank Cuenca und in der Liga gegen die TSV Hannover-Burgdorf zu sehen war. Die Löwen finden also zu alter Stärke zurück. Selbst der Ausfall von Star-Linksaußen Uwe Gensheimer kann kompensiert werden und fällt nicht ins Gewicht.
Eins merkt man auf jeden Fall: Schwalb fühlt sich in seiner neuen Rolle als Löwen-Dompteur sichtlich wohl. Die vergangenen Tage seien "wirklich sehr, sehr schön" gewesen, sagte er: "Alle haben viel Input gehabt in dieser Woche." Nach fast sechs Jahren HBL-Trainerabstinenz, zuletzt beim HSV Hamburg, ist Schwalb nun wieder zurück - und wie.
Handball-Bundesliga wann und wo?
THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen ab 13 Uhr live auf Sky Sport 2 HD
Die Sonntags-Konferenz ab 15:25 Uhr live auf Sky Sport 2 HD
Füchse Berlin - SG Flensburg-Handewitt ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 4 HD
TSV Hannover-Burgdorf - Frisch Auf! Göppingen ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 5 HD
TVB Stuttgart - SC Magdeburg ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 6 HD
SC DHfK Leipzig - Die Eulen Ludwigshafen ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 7 HD
"Handball Kompakt" - die wichtigsten Spiele der Handball-Woche in der Zusammenfassung am Sonntag auf Sky Sport und im Anschluss für alle frei empfangbar auf Sky Sport News HD. Alle Zusammenfassungen auch jederzeit abrufbar auf SkyQ - das Angebot gilt auch für zurückliegende Spieltage.