Am Mittwoch ist es soweit, die Rhein-Neckar Löwen treten das Hinspiel gegen Nantes an. Die bisherige Bilanz: Vier Versuche, viermal gescheitert. Die letzten Jahre mussten sich die Rhein-Neckar Löwen im Achtelfinale geschlagen geben. Jetzt haben sie die Chance ihren Achtelfinal-Fluch zu bezwingen.
Die Anfangsphase gestaltete sich für die Löwen holprig. Neben den wöchentlichen Bundesliga-Spielen galt es, die Champions-League-Begegnungen zu meistern. Dabei lagen die Partien teilweise nicht einmal 48 Stunden auseinander. Für Regeneration, Anreise und Vorbereitung ist da nicht viel Zeit. Nichtsdestotrotz konnten die Mannheimer sich einen Platz unter den letzten 16 sichern. Doch die K.o.-Runde mit den besten europäischen Teams hat es in sich. Die Niederlagen-Serie soll jetzt beendet werden.
Eine Partie auf Augenhöhe
Die Löwen belegten in der Gruppenphase den fünften Platz der Gruppe A und treffen somit auf den Viertplatzierten der Gruppe B, Nantes (live auf Sky Sport 2HD). Die Franzosen erreichten im letzten Jahr das Finale, mussten sich dort aber Ligakonkurrent Montpellier geschlagen geben. Dennoch sieht der direkte Vergleich für die Löwen nicht schlecht aus. Mit einem Sieg für die Mannheimer und zwei Unentschieden trennten sich die beiden Teams bis dato.
Ein Favorit lässt sich in diesem Match trotzdem nicht benennen. Beide Teams belegen in der nationalen Liga Platz drei und zeigen immer wieder Leistungsschwankungen. "Nantes ist eine richtig gute Mannschaft, die stehen auf Platz drei in der französischen Liga. Das wird ein offenes Spiel", bestätigt auch Löwen-Kapitän Schmid.
Masterplan für den Sieg
Bei dem Masterplan für einen Sieg gegen Nantes setzen die Löwen auf ihre Fans. "Wir wollen den Grundstein legen fürs Viertelfinale. Schon oft sind wir im Achtelfinale ausgeschieden. Jetzt appelliere ich an euch: Kommt in die Halle und unterstützt uns!", betont Andy Schmid nach dem Sieg gegen Lemgo am Sonntag. Auch der sportliche Leiter Oliver Roggisch hofft auf zahlreiche Unterstützung: "Das wird ein hochklassiges Spiel, für das wir eine gut gefüllte SAP Arena brauchen".
Handball Champions League: wo und wann?
Die Begegnung Rhein-Neckar Löwen gegen HBC Nantes läuft ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 2 HD. Am Samstag trifft das zweite deutsche Team, SG Flensburg-Handewitt auf Brest. Die Partie seht ihr ab 17:50 Uhr live auf Sky Sport Sport 2HD.