Schmid, Duvnjak, Wolff & Co. - Die Topstars der HBL

Auf diese Spieler gilt es zu achten

Von von Chiara Lefenau

Image: Andy Schmid gehört ohne Zweifel zu den Topstars der HBL.

Die stärkste Liga der Welt hat auch starke Spieler. Sky präsentiert die Topstars der HBL im Überblick.

Amtierender Europameister, Welthandballer oder Besucher des roten Teppichs. Die stärkste Liga der Welt hat einiges zu bieten. Auf allen Positionen sind absolute Topspieler zu finden.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Egal ob beim Rekordmeister oder beim Underdog: Topstars sind über die ganze Liga verteilt und machen den Kampf um die Meisterschaft zu einer knappen Geschichte. So sicherte sich Flensburg letzte Saison mit nur einem Punkt Vorsprung den Titel. Auch Platz 15 bis 18 lieferten sich einen harten Abstiegskampf mit je nur einem Punkt Unterschied.

Mehr Handball

Zum Durchklicken: Die Topstars der Handball Bundesliga

Der Däne Hans Lindberg übernimmt Verantwortung. Der Rechtsaußen übernahm bei den Füchsen Berlin das Amt des Kapitäns. Der 37-Jährige gewann mit dem HSV sämtliche Klubtitel, wurde Torschützenkönig in HBL und CL und zweimal Europameister.
Domagoj Duvnjak ist der Anführer des Rekordmeisters. Der kroatische Nationalspieler in Diensten des THW Kiel wurde 2013 zum Welthandballer gewählt. In der letzten Saison allerdings immer wieder mit Verletztungspech.
Nicht nur im Nationaltrikot ist er ein Schreck für jeden Gegenspieler. Mit neuem Haarschnitt hält Andreas Wolff den Zebras weiterhin den Rücken frei. Neben Niklas Landin muss er aber um seine Einsatzzeiten kämpfen.
Nach seinem Karriereende steht Filip Jicha (links) nun Alfred Gislason als Assistent an der THW-Trainerbank zur Seite. Als Spieler gewann er mit Kiel sämtliche Titel, wurde Welthandballer. An diese Erfolge will er nun neben dem Feld anknüpfen.
Er ist das Aushängeschild des Meisters: Flensburgs Holger Glandorf startet in seine 19. Saison als Handballprofi. Seit der vergangenen Spielzeit ist der Halbrechte bester Feldtorschütze in der Geschichte der Liga.
Er ist auf und neben dem Spielfeld präsent: Keeper Silvio Heinevetter ist für seinen extrovertierten Charakter bekannt. Wenn er nicht das Füchse- oder DHB-Trikot trägt, ist der 33-Jährige auch auf dem roten Teppich zu sehen.
2016 gewann der Däne mit dem SC Magdeburg den DHB-Pokal. Michael Damgaard gewann aber auch im dänischen Nationaltrikot 2016 Olympia-Gold. Ein Mann für die besonderen Momente.
Das ist auch er: Michael Kraus vom TVB Stuttgart. Beim WM-Triumph 2007 der Youngster, mittlerweile der erfahrene Leitwolf auf Rückraum Mitte, der sein Team aus dem Abstiegskampf raushalten soll.
Das Powerpaket: Julius Kühn wurde in seiner ersten Saison in Melsungen gleich zweitbester Torschütze der Liga. Im Verein wie in der deutschen Nationalmannschaft auf der Königsposition halblinks gesetzt und nur äußerst schwer aufzuhalten.
Er ist amtierender Europameister: Der Spanier Gedeon Guardiola organisiert bei den Rhein-Neckar Löwen weiterhin die Abwehr. Ihm zur Seite steht künftig Ilija Abutovic, der von Top-Klub Vardar Skopje kam.
Der dominierende Akteur der letzten Spielzeiten: In den letzten fünf Jahren wurde Mittelmann Andy Schmid zum besten Spieler der DKB Handball-Bundesliga gewählt. Mit 34 Jahren stärker als je zuvor.

Mehr zur Autorin Chiara Lefenau