THW Kiel beim TVB Stuttgart unter Druck & Kellerduell in Minden

Kiel unter Druck: Macht Stuttgart den Meisterkampf richtig heiß?

Von Matthias Kwoll

Knapp drei Jahre hat es gedauert, bis der THW Kiel wieder an der Tabellenspitze der LIQUI MOLY HBL steht. Nur einen Spieltag später sind die Kieler diese Position wieder los. Gegen den TVB Suttgart können die Zebras den Platz an der Sonne wieder zurückerobern.

Die Niederlage gegen den Füchse Berlin am Donnerstag tat dem Rekordmeister weh. Doch lange Zeit zum Trauern bleibt nicht - bereits am morgigen Sonntag steht das Nachholspiel vom 2. Spieltag gegen Stuttgart auf dem Plan (live ab 13:00 Uhr auf Sky Sport 2 HD).

Enger Kampf um die Spitze

Wie wichtig die Begegnung bei den Schwaben ist, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Die führt nach dem Kieler Patzer die SG Flensburg-Handewitt momentan mit zwei Punkten Vorsprung an. Doch die Zebras haben zwei Spiele, aber auch zwei Minuspunkte weniger als der Rivale. Bei einer Niederlage in Stuttgart hätte der THW allerdings - wie die SG und die TSV Hannover-Burgdorf - acht Minuspunkte auf dem Konto.

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Und auch dahinter ist es eng. Mit den Füchsen, dem SC Magdeburg und den Rhein-Neckar Löwen besitzen drei weitere Teams jeweils nur zwei Punkte weniger. Für den neutralen Fan wäre ein noch engerer Meisterschaftskampf eine Traumkonstellation. Aus Kieler-Sicht ist dies jedoch ein Szenario, das unbedingt verhindert werden soll.

Aufgabe in Stuttgart schwer

Doch das wird nicht so leicht. Die Gastgeber aus Süddeutschland befinden sich in Top-Verfassung und gewannen ihre letzten drei Spiele. Besonders mit dem Sieg am vergangenen Donnerstag gegen die MT Melsungen setzte der TVB ein Ausrufezeichen. Angeführt wird das Team von einem Nationalspieler-Trio bestehend aus Patrick Zieker, Jogi Bitter und David Schmidt.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Patrick Zieker gehört nach starken Leistungen zum 28er-Kader der Nationalmannschaft. Aber Wer ist der Überflieger vom TVB Stuttgart? (Videolänge: 4:39 Minuten).

Wie unangenehm die Schwaben sind, mussten die Kieler beim hart erkämpften 35:34-Sieg erst vor zwei Wochen im DHB-Pokal erfahren. "Das war eine heftige Probe. Besonders Schmidt hat uns große Schwierigkeiten bereitet", erinnert sich Trainer Filip Jicha. Der Halbrechte traf dort satte acht Mal und hielt seine Farben bis zum Schluss im Spiel. Kapitän Domagoj Duvnjak weiß deswegen: "Wir müssen alles in dieses Spiel legen."

Magdeburg wittert Chance

Sollte das nicht genug sein und der THW trotzdem verlieren, will der SC Magdeburg da sein. Mit Blick auf die vielen Niederlagen der Top-Teams am Donnerstag sagt Trainer Bennet Wiegert: "Das war ein guter Spieltag für uns." Er fügt aber auch gleich hinzu: "Aber nur, wenn wir am Sonntag beim BHC gewinnen."

Mehr dazu

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Stefan Kretzschmar spricht in seiner Kolumne über die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs.

Das klingt leichter, als es ist. Für den Bergischen HC ist das Spiel gegen den SCM ein Highlight. Die Bergischen spielen nicht wie üblich in Wuppertal, sondern wandern nach Düsseldorf in den ISS Dome. Über 5000 Tickets sind bereits verkauft - Saisonrekord für den BHC. Trainer Sebastian Hinze hofft dementsprechend auf die Fans: "Wenn wir es schaffen, das Spiel eng zu halten, wird der Funke überspringen."

Minden braucht Befreiungsschlag

So einen Funken könnte GWD Minden auch gebrauchen. Die Ostwestfalen sind seit sechs Spielen sieglos und mittlerweile nur noch einen Platz vor den Abstiegsrängen entfernt. Da kommt Liebingsgegner HC Erlangen zum Kellerduell gerade recht. Noch nie haben die Mindener gegen die Franken verloren. "Nach fünf Niederlagen müssen wir wieder gewinnen. Wir wollen diese Punkte unbedingt", bringt es Trainer Frank Carstens auf den Punkt.

Das Spiel der Leipziger hängt maßgeblich ab von der Leistung ihres Rückraumshooters Philipp Weber. Das hat manchmal so seine Tücken... (Videolänge: 4:10 Minuten).

In den weiteren Partien gastiert die HSG Wetzlar im Mittelfeld-Duell beim SC DHfK Leipzig an. Frisch Auf! Göppingen ist nach vier Niederlagen in den vergangenen fünf Spielen gegen Schlusslicht HSG Nordhorn-Lingen in der Pflicht.

Handball wann und wo?

TVB Stuttgart - THW Kiel ab 13:00 Uhr live auf Sky Sport 2 HD

Die Sonntags-Konferenz ab 15:25 Uhr live auf Sky Sport 2 HD
Bergischer HC - SC Magdeburg ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 4 HD
SC DHfK Leipzig - HSG Wetzlar ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 5 HD
GWD Minden - HC Erlangen ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 6 HD
Frisch Auf! Göppingen - HSG Nordhorn-Lingen ab 15:55 Uhr live auf Sky Sport 7 HD

Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

"Handball Kompakt" - alle Spiele des 17. Spieltages der LIQUI MOLY HBL in der Zusammenfassung am Sonntag ab 20:30 Uhr auf Sky Sport 1 HD und ab 21 Uhr für alle frei empfangbar auf Sky Sport News HD und. Alle Zusammenfassungen auch jederzeit abrufbar auf SkyQ - das Angebot gilt auch für zurückliegende Spieltage.

Mehr zum Autor Matthias Kwoll