Nach dem Champions-League-Kracher ist vor dem Champions-League-Kracher: Am Samstag kommt es zum Spitzenduell zwischen Barcelona und der SG Flensburg-Handewitt. Das Spiel läuft live und exklusiv auf Sky Sport.
Nach dem Sieg in der LIQUI MOLY HBL gegen die HSG Nordhorn-Lingen bleibt nicht viel Zeit für Regeneration und Vorbereitung auf den ruhmreichen FC Barcelona. Sonnabend muss die SG Flensburg-Handewitt in der katalanischen Stadt ran (ab 19:50 Uhr live auf Sky Sport 2 HD) und hofft nach der Niederlagenserie in der VELUX EHF Champions League auf eine Überraschung.
Ohne Glandorf nach Spanien
Leider wird Holger Glandorf nach der zuletzt guten Leistung in Nordhorn nicht dabei sein. Der Linkshänder zeigte an alter Wirkungsstätte alte Qualitäten, doch nun musste er mit dem Bus zurück in den Norden reisen. Grund ist ein Magen-Darm-Virus. "Es hat mich total gefreut, wie er gespielt und vor allem geworfen hat", erzählt Maik Machulla. "Hoffentlich können wir das so kompensieren." Dafür verspricht der Trainer einem anderen Akteur einen ersten 60-Minuten-Einsatz: Marvin Lier. Dafür wird Magnus Jöndal gegen die Katalanen eine Pause bekommen.
Cindric und Palmarsson in Griff kriegen
Der FC Barcelona - Rekordsieger der europäischen Königsklasse, gilt derzeit laut Machulla als "die beste Vereinsmannschaft der Welt, die einen unglaublichen Tempohandball spielt". Zuletzt zeigten die Katalanen das eindrucksvoll beim 44:35-Sieg am vergangenen Wochenende über den dänischen Meister Aalborg HB.
"Wir werden dennoch alles tun, um Zählbares mitzunehmen", sagt der Coach vor dem Duell im Palau Blaugrana. Das SG-Trainerteam hat sich mit dem Hinspiel gegen den FC Barcelona beschäftigt. Eine mäßige Chancenverwertung, zu viele technische Fehler und Defensivprobleme gegen die Spielmacher Luka Cindric und Aron Palmarsson waren die Hauptgründe für die 27:34-Klatsche.
Machulla: "Alles muss stimmen"
Ein Aufwärtstrend bei der SG (zuletzt zu sehen gegen Paris Saint-Germain) sowie die schnelle Integration von Jacob Heinl im Abwehrzentrum wecken den Optimismus. "Gegen Barcelona muss aber alles stimmen. Der FC läuft und läuft und sucht schnelle Abschlüsse."
Ein Sieg wäre nach der langen Durststrecke dringend wieder nötig, in der Tabelle der Vorrundengruppe A belegen die Nordlichter aktuell mit 7:9 Punkten den fünften Platz. Bei einer Niederlage gegen den Spitzenreiter droht das Abrutschen auf Rang sechs. Das Erreichen des Achtelfinals ist für die Norddeutschen aber noch nicht in Gefahr.
Handball Champions League wann und wo?
Barcelona - SG Flensburg-Handewitt ab 19:50 Uhr live auf Sky Sport 2 HD
Orlen Wisla Plock - GOG ab 15 Uhr im kostenlosen Livestream auf skysport.de
Bidasoa Irun - Sporting CP ab 16 Uhr im kostenlosen Livestream auf skysport.de
IK Sävehof - TATRAN Presov ab 16 Uhr im kostenlosen Livestream auf skysport.de
Montpellier HB - FC Porto Sofarma ab 17:15 Uhr im kostenlosen Livestream auf skysport.de
HC Meshkov Brest - HC Vardar ab 17:30 Uhr im kostenlosen Livestream auf skysport.de
Telekom Veszprem HC - PGE Vive Kielce ab 17:30 Uhr im kostenlosen Livestream auf skysport.de