Zum Inhalte wechseln

Wer zieht ins Halbfinale ein?

Handball-WM: Wer gegen wen? Der Modus der Hauptrunde

Sky Sport

21.01.2019 | 20:18 Uhr

Die deutschen Handballer kämpfen in der Hauptrunde um den Halbfinaleinzug
Image: Die deutschen Handballer kämpfen in der Hauptrunde um den Halbfinaleinzug. © Getty

Deutschlands Handballer haben bei der Heim-WM die Hauptrunde erreicht. Wir erklären, gegen wen es jetzt geht und wer das Halbfinale erreicht.

Die erste Hürde ist gemeistert: die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat bei der Heim-WM souverän die Vorrunde überstanden und sich für die Hauptrunde qualifiziert. Für das Team von Bundestrainer Christian Prokop steht deshalb ein Umzug an.

1:28
Die deutschen Handballer beenden die Vorrunde mit einem 31:23 gegen Serbien. Im Kampf ums Halbfinale warten mit Spanien, Kroatien und Island aber schwere Gegner.

Von Berlin geht es nach Köln: In der Lanxess Arena steigen alle Spiele der deutschen Hauptrunden-Gruppe. An gleicher Stelle wurde Deutschland 2007 übrigens Weltmeister.

Modus und Gegner in der Hauptrunde

Wie die Vorrunde setzt sich auch die Hauptrunde aus sechs Teams zusammen: Neben Deutschland haben sich aus Gruppe A auch Weltmeister Frankreich und Brasilien qualifiziert. Dazu kommen aus Gruppe B, die in München ausgetragen wurde, Europameister Spanien, Mitfavorit Kroatien und Island.

Hauptrunde, Gruppe 1 - Tabelle

1. Kroatien 4:0-Punkte
2. Deutschland 3:1-Punkte
3. Frankreich 3:1-Punkte
4. Spanien 2:2-Punkte
5. Island 0:4-Punkte
6. Brasilien 0:4-Punkte

Deutschland nimmt die Punkte aus den bereits absolvierten Partien gegen Frankreich und Brasilien mit in die Hauptrunde. Gegen den Weltmeister gab es ein Remis, gegen die Südamerikaner einen klaren Sieg.

1:29
Deutschland sieht bei der Handball-WM gegen Frankreich lange wie der Sieger aus - doch dann vermiest der Weltmeister den Fans in Berlin die Partylaune (Video-Länge: 1:30 Minuten).

Das DHB-Team startet also mit 3:1 Punkten in die Hauptrunde und spielt dort nur noch gegen die drei Gegner aus Gruppe B. Vorteil gegenüber Frankreich: Weil Deutschland gegen Brasilien deutlich gewann, und sich der Weltmeister mühte, geht das DHB-Team mit einer um elf Tore besseren Tordifferenz in die nächste Runde.

Deutschlands Spiele im Überblick

Das DHB-Team trifft zum Auftakt der Hauptrunde am Samstag um 20:30 Uhr auf Island. Weiter geht es gegen Kroatien am Montag. Zum Hauptrundenabschluss wartet Europameister Spanien am Mittwoch.

Mehr dazu

2:36
In diesem Video (2:37 Minuten) schätzt DHB-Vorstand Axel Kromer die deutschen Hauptrunden-Gegner Island, Kroatien und Spanien ein.

Alle Spiele beginnen um 20:30 Uhr, das teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am späten Donnerstagabend mit.

"Eine Übermannschaft sehe ich hier nicht", schätzt Sky Experte Stefan Kretzschmar Deutschlands Gegner in seiner aktuellen Kolumne ein, warnt aber vor "harten Brocken."

Handball-WM 2019: Spielplan, Ergebnisse, Tabellen

Handball-WM 2019: Spielplan, Ergebnisse, Tabellen

Alle Spiele von Deutschland und Co., Gruppen und Tabellen in der Übersicht: Mit unserem Datencenter behaltet ihr bei der Handball WM den Überblick.

Die zwei bestplatzierten Teams der beiden Hauptrunden qualifizieren sich für das Halbfinale in Hamburg und spielen dort "über Kreuz" gegeneinander. Das Finale steigt am 27. Januar im dänischen Herning.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: