Kiel nach letztem Spieltag der Handball-Bundesliga so schlecht wie lange nicht und Minden steigt ab

Nach einer Pleite gegen Lemgo beendet der THW die Bundesliga auf Platz sechs. Im Tabellenkeller gibt es ein Herzschlagfinale.

THW Kiel-Trainer Filip Jicha nach dem Spiel gegen TBV Lemgo Lippe.
Image: THW Kiel-Trainer Filip Jicha nach dem Spiel gegen TBV Lemgo Lippe.  © Imago

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat eine schwache Saison mit einem weiteren Rückschlag beendet und wird wohl erstmals nach 33 Jahren das internationale Geschäft verpassen.

Die Kieler verloren am letzten Spieltag der Bundesliga das "Endspiel" um Platz fünf gegen den TBV Lemgo-Lippe 31:34 (15:16) und wurden damit Sechster in der Endabrechnung - schlechter schnitt der THW zuletzt 1992/93 mit Rang sieben ab.

Sky Entertainment Plus inklusive Netflix
Sky Entertainment Plus inklusive Netflix

Jetzt wird's sportlich: Mit dem Sky Entertainment Plus Paket zum Vorteilspreis gibt's Netflix inklusive. Zum Beispiel „Poldi“ – die packende Doku über eine echte Fußballikone. Jetzt ansehen!

Minden mit Wetzlar punktgleich

Zweiter Absteiger ist nach einem Herzschlagfinale GWD Minden. Der Tabellenvorletzte verlor bei Schlusslicht SC DHfK Leipzig 25:26 (14:18) und bleibt damit hinter der punktgleichen HSG Wetzlar, die Meister SC Magdeburg 30:31 (17:17) unterlag. Vizemeister Füchse Berlin setzte sich in einem Offensivspektakel 43:38 (22:20) gegen den Tabellendritten SG Flensburg-Handewitt durch.

Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.
Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.

Auf Sky Sport siehst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Formel 1, Premier League, DFB-Pokal, MotoGP, US Open, ATP/WTA, Golf Majors, NBA, NHL und vieles mehr. Klicke hier für mehr Infos.

Kiels internationale Chancen noch nicht vorbei

Ob Kiel, das vor dem Spiel die Vertragsverlängerung mit Nationalspieler Lukas Zerbe bis 2029 verkündete, damit wirklich nicht wenigstens in der European League dabei sein kann, ist noch nicht abschließend gesichert, aber unwahrscheinlich. Nach aktuellem Stand erhält die Bundesliga sechs internationale Startplätze.

Meister Magdeburg und Vize Berlin treten ebenso in der Champions League an wie voraussichtlich die in der Bundesliga nur siebplatzierte MT Melsungen als Sieger der European Leage. Für die European League qualifizierten sich über die Bundesliga Flensburg (3.) und der VfL Gummersbach (4.) sowie der Bergische HC (14.), der das Pokalfinale gegen Berlin verloren hat. Nur bei einer kurzfristigen Regeländerung oder einem Verzicht des BHC dürfen Lemgo und Kiel noch hoffen.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten